Politisches Lied (Thema)

1. Auflage 27.06.2025 , Deutsch

»Europa hatte keinen Che Guevara … es hatte Mikis Theodorakis.« Roger Willemsen

Der »Sirtaki« war eigens für den Zorbas-Film kreiert worden, aber die darin verarbeitete Volksmusik stammte aus einem umfangreichen Reservoir an Musik, die Theodorakis studiert und analysiert hatte und in sich trug – ein Fundus, aus dem Theodorakis auch später schöpfte, wenn er seine großen klassisch-modernen Werke schrieb, seine Sinfonien, seine Opern, das Oratorium »Axion Esti«, seine erfolgreichen Ballett-Musiken, Musik für Theater. 

Musik, die Teil des Lebens breiter Schichten der Bevölkerung ist, auch anderswo auf der Welt, das fand immer wieder Theodorakis‘ Interesse.

ISBN 978-3-86638-468-2 1. Auflage 27.06.2025 26,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) Neuausgabe
2. Auflage 01.09.2025 , Deutsch

Das bewegte Leben des Poeten und Liedermachers Konstantin Wecker

"Der Liebe zuliebe« - ein Buch über eine lebenslange Suche: nach Sinn, nach dem »mehr als alles«, nach dem großen Geheimnis, nach Liebe, nach Wegen zum inneren und äußeren Frieden. Die Liebe ist für Konstantin Wecker der Schlüssel dafür, dass das Leben gelingen kann. Und dass die Welt eine andere, eine bessere wird.

ISBN 978-3-96340-260-9 2. Auflage 01.09.2025 24,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover)

Private Recordings (Erstveröffentlichung): Ein Leben in 19 Musikstücken (Compilation). Auf der DVD: "Canto-General"-Aufführung in Chile 1993.

Der selbsterklärte »Kreter, Grieche und Europäer zugleich« zeichnet sich nicht nur durch ein vielseitiges musikalisches oeuvre von Sinfonik über Filmmusikklassiker wie Alexis Zorbas bis hin zu zahlreichen griechischen Volksliedern aus, sondern auch durch politisches Engagement, z. B. als Stimme gegen die griechische Militärdiktatur.

ISBN 978-3-7957-0713-2 2010 vergriffen