eingeSCHENKt.tv (Medienpräsenz)

1:07:05

Als der ehemalige Major der Bundeswehr Florian Pfaff bei einer Diskussionsrunde vor Schülern am Gymnasium in Apolda das Thema „Meinungsfreiheit“ und „Angriffskriege der NATO“ anspricht, springt der Stufenleiter und Chemielehrer Dr. Tino Hagemann zum Podium, schlägt Pfaffs Laptop zu und erklärt lautstark die Veranstaltung für beendet.

Florian Pfaff sei ein Lügner, erklärte er vor ca. einhundert Jugendlichen. Er erteilt Florian Pfaff Hausverbot.

Was war da im März 2026 geschehen und warum wird man an der Schule nervös, wenn Florian Pfaff die NATO angesichts des Angriffskrieges 1999 auf Jugoslawien als „Verbrecherorganisation“ bezeichnet?

Wir sprachen mit Florian Pfaff, Major a.D. der Bundeswehr, über das Ereignis und warum man solch eine zwangsbeendete Veranstaltung vor den Augen der Schüler als politische Bildung verkauft.

Zeitmarken

1. Einstieg: Konflikt, Krieg und Kritik an der Bundeswehr

  • 00:00 – Pfaff kritisiert Rechtsbrüche, Kriegspolitik und Feindpropaganda
  • 01:44 – Vorstellung von Florian Pfaff und seinem Hintergrund

2. Irakkrieg 2003: Befehlsverweigerung und juristische Folgen

  • 03:34 – Warum Pfaff den Irakkrieg als völkerrechtswidrig bewertet
  • 04:27 – Entscheidung zur Verweigerung möglicher Kriegsbeteiligung
  • 05:13 – Ermittlungen, Staatsanwaltschaft und Bundesverwaltungsgericht
  • 06:37 – Vorwurf der Verfassungsfeindlichkeit gegenüber der Bundeswehr
  • 06:56 – Buchveröffentlichung und Karrierefolgen

3. Bundeswehr an Schulen und der Fall Apolda

  • 08:32 – Jugendoffiziere und Gegenpositionen im Unterricht
  • 09:47 – Kritik an Polizei und Schulbehörden
  • 12:58 – Ablauf der Veranstaltung in Apolda
  • 14:41 – Rauswurf aus dem Unterricht und Hausverbot
  • 15:34 – Reaktionen der Schüler und Nachgespräche

4. Beutelsbacher Konsens, Meinungsfreiheit und politische Bildung

  • 16:57 – Erklärung des Beutelsbacher Konsenses
  • 18:18 – Diskussion um Meinungsfreiheit und Neutralitätsgebot
  • 19:31 – Weitere Schulvorträge und Reaktionen

5. Russlandbild, NATO und Militarisierung Europas

  • 21:30 – Feindbild Russland und Kritik an Aufrüstung
  • 23:40 – 1999 als Wendepunkt der deutschen Außenpolitik
  • 24:47 – Putin-Zitate und Kritik an öffentlicher Darstellung
  • 26:25 – USA, Weltmachtstrategie und Militärbasen
  • 27:36 – Vergleich zum Kalten Krieg

6. Ukrainekrieg, NATO-Osterweiterung und Eskalationsrisiken

  • 29:42 – Völkerrecht, Russland und politische Rhetorik
  • 31:23 – Merkel, Minsk-Abkommen und geopolitische Deutungen
  • 32:03 – Bukarest 2008 und NATO-Erweiterung
  • 33:25 – Kriegsrisiko und mögliche Eskalation

7. Ukraine, Nazistrukturen und Bildungsdebatte

  • 35:39 – Rüstungsexporte und deutsche Verantwortung
  • 36:27 – Nazistrukturen in Baltikum und Ukraine
  • 38:24 – Medienkritik und Umgang mit dem Thema

8. Politische Verantwortung und historische Vergleiche

  • 41:47 – „Putin-Versteher“ und geopolitische Interessen
  • 43:08 – Selenskyj, Sicherheit und Machtstrukturen
  • 45:29 – Angriffskrieg, Strafbarkeit und historische Vergleiche

1:29:12

Deutschland und Europa sind in einer schweren Krise. Kriege dominieren, Kritiker werden diffamiert, eine breite Friedensbewegung gibt es nicht.

Marianne Liebknecht ist die Enkelin des ermordeten Karl Liebknecht. Ihre Familie weiß, was politische Verfolgung bedeutet. Marianne Liebknecht kennt Flucht und Vertreibung und mahnt:

Es kann sehr schlimm werden. Wenn Medien die Menschen mit Propaganda überziehen, wenn nach Krieg getrommelt wird und Kritiker mundtot gemacht werden, wenn eine Friedensbewegung von vornherein gespalten ist, dann ist das, was meine Familie erleben musste, nicht mehr weit.

Marianne Liebknecht ist eine aktive Frau, eine vielseitige Künstlerin und schreibt derzeit an einem Programm, aus dem auch ein Buch entstehen soll:
"Das Universalbündnis. Zur Ethik und Weisheit der Menschheit. Die Philosophie des Herzens."

Ein Zeitzeugengespräch mit Marianne Liebknecht über ihr bewegtes, stolzes und erfülltes Leben.

2:35:57

Die 8 reichsten Männer der Welt besitzen so viel Vermögen wie die andere Hälfte der Menschheit zusammen. Warum ist das so und wieso müssen die Bürger immer für pleite gehende Banken bürgen?

Und wieso kann Geld angeblich "arbeiten"?
Und warum wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer? Von Jahr zu Jahr.

Kann es sein, dass das derzeitige Geldsystem so angelegt ist, dass automatisch die Geldwerte von der arbeitenden Masse an die Wohlhabenden abgeleitet wird? 
Ist das Geldsystem ein System der Plünderung, wo der Plünderer aber nicht als der Dieb erscheint?

Und wieso geht man zu einer Bank, weil man kein Geld besitzt und die Bank erschafft das Geld aus dem "Nichts", weil sie es selbst gar nicht hat? Wieso ist Geld immer an Schuld gekoppelt?

Wieso ist dieses Geld und die im Umlauf befindliche Geldmenge mittlerweile weit von der Realwirtschaft entfernt? Wie entsteht eigentlich ein Kredit? Wer darf Geld "erzeugen"?

Und warum liegt das System der Geldschöpfung in privaten Händen? Und warum haben Kriege und Geld immer miteinander etwas zu tun?

Wer diese Fragen erkunden möchte, für den haben wir den Vortrag von Bernd Senf in Bautzen aufgezeichnet. "Der Nebel um das Geld." 
Gefilmt am 18. Januar 2017.

Bernd Senf ist Professor für Volkswirtschaftslehre. Von 1973 bis 2009 lehrte er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

http://www.berndsenf.de/

33:05

Die Rede von Eugen Drewermann auf der Demo "Macht Frieden!" am 14.2.2026 in München.

1:32:35

Im Gespräch mit den ehemaligen Offizieren der NVA Wolfgang Herzig und Siegfried Eichner wird klar, wie groß die Gefahr eines realen Krieges geworden ist.

Als Kenner von Militär und Politik sprechen sie eine deutliche Warnung aus: Hört auf mit der Kriegsrhetorik, greift nicht zu den Waffen und schaltet Propaganda-Medien aus, die Euch eine "Nukleare Teilhabe" als Friedensinstrument verkaufen wollen!

Wer Frieden will, verkauft keine Waffen!

Inhalt:

00:00:00 Vorstellung von Siefried Eichner und Wolfgang Herzig 
00:04:38 Nationale Volksarmee und ihre Grenztruppen 
00:09:48 Berliner Mauer und Schließung der DDR-Grenzen 
00:13:25 "Stalin-Note" – Eine Idee für einen Friedensvertrag 
00:17:49 Wiedervereinigung und Zwei-plus-Vier-Vertrag 
00:21:41 Ist Russland auf Angriffskurs? 
00:24:49 Atomkrieg und nukleare Teilhabe 
00:37:13 Der Ukraine Konflikt und die wahren Ursachen 
01:02:40 Bis an die Grenzen Russlands: die NATO-Osterweiterung 
01:21:53 Was bezweckt eine neue Wehrpflicht?

46:33

Der Realitätsverlust deutscher Politiker mit ihren Bestrebungen nach Aufrüstung und Krieg gegen Russland ist ein gefährlicher Kurs, der Deutschland unweigerlich in den Abgrund stürzen wird.

Patrik Baab, der als Kriegsreporter selbst den Donbass besucht hat, warnt eindringlich vor verlogener Propaganda und blindem Gehorsam gegenüber einer wahnsinnig gewordenen europäischen Elite.

Wenn sich die Menschen in Deutschland der Propaganda gegen Russland hingeben, wenn sie sich dem Kriegsgetrommel der europäischen Eliten anschließen, werden sie dem Untergang geweiht sein. So wie es Deutschland wirtschaftlich schon jetzt ist.

2:12:00

Am 07. November 2017 luden die Veranstalter der Mahnwache für den Frieden in Dresden zur großen Buchdiskussion zum Buch "Fassaden-Demokratie und Tiefer Staat" in die Alte Mensa der TU Dresden ein. 

Zusammen mit den Mitautoren des Buchs Ullrich Mies und Ernst Wolff wurde unter Einbeziehung der Zuschauer über den Inhalt des Buches gesprochen.
Insgesamt 16 Autoren haben an diesem Buch mitgeschrieben (u.a. Rainer Mausfeld, Werner Rügemer, Hermann Ploppa, Rainer Rupp und Daniele Ganser). Das Buch zeigt einmal mehr auf, wie die vermeintlich existierende Demokratie, die eigentlich die Interessen ihrer Bürger repräsentieren sollte, in eine Autokratie der ökonomisch Mächtigen degeneriert, deren Interessen sich unsere Regierungen zunehmend unterwerfen, sodass suprastaatliche Strukturen entstehen, die keiner demokratischen Kontrolle mehr unterworfen sind: der „tiefe Staat“.

1:05:12

Der West-Ost-Konflikt ist ein Relikt aus alten Zeiten. Dachte man.

Längst überwunden galt er einst bis zum Mauerfall 1989 als ein Dauerkonflikt des "Kalten Krieges" zwischen den Westmächten unter Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion.

Nach dem Zerfall des Ostblocks und der damit verbundenen Beendigung dieses Streits der Mächte herrschte die Euphorie, dem Ziel der Annäherung, der Versöhnung und des Friedens endlich einen Schritt näher zu sein.

Aber mit fortschreitender Zeit muss festgestellt werden, dass dieser Gedanke der Versöhnung nicht eintritt, ja vielleicht gar nicht gewollt ist, da ein Signal des Friedens herrschenden Kräften nicht dienlich erscheint.

Unbemerkt von einem Großteil der Bevölkerung bildet sich seit den 90er Jahren ein neuer Konflikt heraus: Und es ist der selbe Konflikt, von dem sich viele Menschen wünschten, ihn überwunden zu haben.

Der neue West-Ost-Konflikt. Die NATO gegen Russland. Droht eine Eskalation? Warum ist dieser Konflikt wieder so aktuell und wessen Interessen dient er?

Wolfgang Bittner – Jurist und Autor – hat sich in seinem Buch "Der neue West-Ost-Konflikt – Inszenierung einer Krise" dieser Thematik angenommen.

Wir filmten seine Lesung im November 2019 in Göttingen.

1:15:32

Sind die westlichen Demokratien echte Demokratien oder Fassadenveranstaltungen?
Kann es sein, dass seitens der Herrschenden massive Manipulationsinstrumente eingesetzt werden müssen, um das Volk in Angst zu halten und somit beherrschbar zu machen?
Was ist das überhaupt für eine Gesellschaft, in welcher andere Meinungen teilweise komplett wegzensiert werden? 
Und wer ist hier WIRKLICH der Souverän? Ist das alles eine Fassade, ein Schauspiel, welches große Teile der Bevölkerung nicht durchschauen (wollen)?

Wir sprachen mit Ullrich Mies über sein neuestes Buch "Mega-Manipultation".
Es geht in diesem Buch nicht mehr allein um Medienmanipulation und Propaganda, es geht um psychologische Kriegsführung, Informationskrieg und zunehmend um Zensur gegen die Zivilgesellschaft.
Ullrich Mies hat ein internationales Autorenteam versammelt, das eigene Gedanken zur Propaganda in den westlichen Fassadendemokratien formuliert und sich weder der herrschenden Meinungsmacht der marktkonformen "Demokraten" unterwirft, noch den Vorgaben der sprachlichen Türsteher der Political Correctness.

Von einer Krankheit, die vielleicht zu einem Weltkrieg wird... nuklearer Schlagabtausch inklusive! Auf langen Abendspaziergängen durch meine winterliche Heimatstadt bekomme ich nicht nur den Kopf frei, es entstehen auch Gedanken zur Zeit. Diese hier entstanden als Thomas mal mitgelaufen ist und so handelt unser erstes "Laut gedacht Video" von der Ukrainekrise, der Münchner Sicherheitskonferenz, von dem Verhältnis der Nato zu Russland und den pro russischen Separatisten. 
Es zeigt die einseitig tendenziöse Berichterstattung unserer  Medien,  (die einige "Lügenpresse", andere "Qualitätsjournalismus" nennen) in Bezug auf Putin und analysiert die Aussagen von Gauck, Jazenjuk, Merkel, McCain, Gorbatschow, Poroschenko, Steinmeier und Lawrow und zeigt auch, welche Verwerfungen schon wieder salonfähig geworden sind.