Amerikanischer Exzeptionalismus (Thema)

Der Amerikanische Exzeptionalismus (englisch American Exceptionalism) oder die Amerikanische Sonderstellung ist eine nationalistische Ideologie, die auf dem Postulat basiert, dass sich die Vereinigten Staaten von Amerika aus historischen Gründen von allen anderen Nationen unterscheiden.[2]

Wikipedia (DE): Amerikanischer Exzeptionalismus

Zusammenfassung

Dieses Dokument fasst die zentralen Thesen von Patrik Baab über den fortschreitenden Niedergang Deutschlands als Fallbeispiel für den Zerfall des Westens zusammen. Die Analyse, die in zwölf Thesen gegliedert ist, vergleicht die aktuelle Situation mit dem Niedergang des Römischen Reiches und postuliert einen umfassenden Verfall auf wirtschaftlicher, politischer, militärischer und zivilisatorischer Ebene.

Die Kernthese lautet, dass Deutschland durch eine politische Selbstversklavung gegenüber den USA und eine Unterordnung unter die Interessen der Finanzindustrie seine wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, seine demokratischen Strukturen und seine Souveränität zerstört hat. Der Ukrainekrieg wird als Katalysator und Symptom dieses Niedergangs dargestellt – ein Konflikt, den die NATO und Deutschland laut der Analyse bewusst provoziert haben und den sie militärisch bereits verloren haben. Dieser Prozess wird von einer massiven Propagandakampagne begleitet, die darauf abzielt, die Bevölkerung zu täuschen und einen Realitätsverlust bei den Eliten zu erzeugen. Die Aufrüstung dient letztlich nicht nur externen Zielen, sondern auch der potenziellen Unterdrückung innerer Unruhen und der Abschaffung der Demokratie. Mangels einer effektiven Opposition treibt das Land widerstandslos in den Untergang.

2016 , Englisch
David C. Gompert, Astrid Stuth Cevallos, Cristina L. Garafola

War between the United States and China could be so ruinous for both countries, for East Asia, and for the world that it might seem unthinkable. Yet it is not: China and the United States are at loggerheads over several regional disputes that could lead to military confrontation or even violence between them. Both countries have large concentrations of military forces operating in close proximity. 
 

ISBN 978-0-8330-9155-0 2016 Kostenlos Download (PDF) von www.rand.org
03.01.2025 , Deutsch

Aktualisierte Ausgabe 2024!

Ende des 20. Jahrhunderts waren die Vereinigten Staaten von Amerika nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die einzige noch verbliebene Supermacht auf der Erde. Und noch nie in der Geschichte der Menschheit hat eine Nation über eine so große politische, militärische und ökonomische Macht verfügt, um ihre Interessen weltweit durchzusetzen. In seiner brillanten provokativen Analyse legt Zbigniew Brzezinski dar, welche Strategie die USA verfolgen sollten, um ihre globale Vormachtstellung zu bewahren. In Die einzige Weltmacht präsentiert er seine geostrategische Vision der amerikanischen Vorrangstellung im 21. Jahrhundert.

ISBN 978-3-939816-97-3 03.01.2025 20,00 € Portofrei Bestellen (Buch)