Buchladen Neuer Weg

Info, Service, Veranstaltungen,Ansprechpartner,Profil, Das Unternehmen von A-Z,Buchmarkt

Syrien: Leben am Rande menschlicher Möglichkeiten

Am 28. November 2023 fand im Buchladen Neuer Weg ein Vortragsabend zum Thema "Syrien: Leben am Rande menschlicher Möglichkeiten" statt. Referentin war Karin Leukefeld. Der Vortrag wurde vollständig aufgezeichnet.

Syrien: Leben am Rande menschlicher Möglichkeiten

Syrien: Leben am Rande menschlicher Möglichkeiten
Krisz Webber Youtube 29.11.2023

Diskussion zu "Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten"

Vollständige Aufzeichnung der Diskussion

Diskussion: Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten mit Andreas Zumach

Diskussion: Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten
mit Andreas Zumach → Krisz Webber Youtube 18.11.2023

Link zum Vortrag

Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten

Am 17. November 2023 fand im Buchladen Neuer Weg ein Vortragsabend zum Thema "Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten" statt. Referent war Andreas Zumach. Der Vortrag wurde vollständig aufgezeichnet.

Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten

Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten
Krisz Webber Youtube 18.11.2023

Die Märzrevolution von 1920 und die Rote Ruhrarmee

Am 10. November 2023 fand im Buchladen Neuer Weg ein Vortragsabend zum Thema "Die Märzrevolution von 1920 und die Rote Ruhrarmee" statt. Referent war Dr. Klaus Ronneberger. Der Vortrag wurde vollständig aufgezeichnet.

Die Märzrevolution von 1920 und die Rote Ruhrarmee

Die Märzrevolution von 1920 und die Rote Ruhrarmee.
Krisz Webber Youtube 11.11.2023

Krieg in der Ukraine - Hintergründe und Entwicklung

Am 22. Oktober 2022 fand im Buchladen Neuer Weg ein  Vortragsabend zum Thema "Krieg in der Ukraine - Hintergründe und Entwicklung" statt. Referent war Peter Wahl. Der Vortrag wurde vollständig aufgezeichnet.

Peter Wahl: Krieg in der Ukraine - Hintergründe und Entwicklung

Peter Wahl: Krieg in der Ukraine - Hintergründe und Entwicklung
Krisz Webber Youtube 21.10.2022

Chinas Wiederaufstieg: Chance oder Risiko?

Am 2. Juli 2022 fand im Buchladen Neuer Weg ein  Vortragsabend zum Thema "Chinas Wiederaufstieg: Chance oder Risiko?" statt. Referent war Michael Kraus. Danach entspann sich eine lebhafte Diskussion. Der Vortrag wurde vollständig, die Diskussion teilweise  aufgezeichnet.

Chinas Wiederaufstieg: Chance oder Risiko? Teil 1 von 2

Chinas Wiederaufstieg: Chance oder Risiko? Teil 1 von 2. Referent: Michael Kraus Politologe M.A.
Hohes Wirtschaftswachstum, die neue Seidenstraße, soziale Herausforderungen, ökologische Probleme und
eine zunehmend machtbewusste Außenpolitik: Der Schweinfurter Politikwissenschaftler Michael Kraus
berichtet über die rasante Entwicklung des „Reichs der Mitte“.

Staatssekretärin Anna Stolz im Neuen Weg

[von l.n.r.: Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein), Anja Schmitt-Raiser (Lehrerin der 5a), Christian Raith (Schulleiter Wirsberg Gymnasium), Anna Stolz (Staatssekretärin), Britta Kiersch (Buchhändlerin) und Judith Jörg (3. Bürgermeisterin Würzburgs).]

Am Welttag des Buches, dem 25. April 2022, besuchte Anna Stolz, Staatssekretärin des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, unsere Buchhandlungund las den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b des Wirsberg Gymnasiums aus dem Welttagsbuch vor. In Empfang nahm sie die für Kinder- und Jugendbuch verantwortliche Buchhändlerin Britta Kiersch sowie Würzburgs 3. Bürgermeisterin Judith Jörg und Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. Begleitet wurde die 5b von ihrer Lehrerin Anja Schmitt-Raiser und dem Direktor Christian Raith.

Gütesiegel für Leseförderung 2021/2022

Der Buchladen Neuer Weg hat erneut das Buchhandels-Gütesiegel verliehen bekommen.

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels schreibt dazu:

Lesenacht der Vampire, Liselotte-Malwettbewerb, Schulklassenlesung- und Führung in der Buchhandlung, Bücherkiste für Kindergärten, Kinder- und Jugend-Leseclub, Leseturnier, Märchenwanderung … Zusätzlich eine gut sortierte Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern mit der entsprechend kompetenten Beratung. Sehr viele Buchhandlungen engagieren sich mit großem Einsatz für die Leseförderung, zumeist in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten.

Seiten