Die NATO: Eine Abrechnung mit dem „Wertebündnis“

Am 21. November 2024 fand im Buchladen Neuer Weg ein Vortragsabend zum Thema „Die NATO: Eine Abrechnung mit dem 'Wertebündnis'" statt. 
Referentin war Sevim Dagdelen. Der Vortrag wurde vollständig aufgezeichnet.

Remote Video URL

Die NATO: Eine Abrechnung mit dem „Wertebündnis“
21.11.2024 | Krisz Webber YouTube (26.11.2024)

zum Buch

Seit 75 Jahren gibt es die NATO – kein Grund zum Feiern, meint die Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen. Eine blutige Spur sowie drei große Mythen ziehen sich durch die Geschichte des „Wertebündnisses“ NATO von seiner Gründung bis in die Gegenwart. Heute fordern der NATO-Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine, soziale Verwerfungen durch exzessives Hochrüsten sowie die geplante Einkreisung Chinas in Asien den Militärpakt NATO in nie da gewesener Form heraus. Mit ihrer expansiven Geopolitik treibt die NATO die Welt näher an den Rand eines Dritten Weltkrieges als jemals zuvor. Es ist Zeit für eine Abrechnung mit der NATO, meint Sevim Dağdelen, außenpolitische Sprecherin der BSW-Gruppe im Bundestag.

Die Referentin

Sevim Dağdelen ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Die Politikerin ist außenpolitische Sprecherin der Gruppe "Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit" (BSW) und Obfrau im Auswärtigen Ausschuss. Die Abgeordnete ist Mitglied in der Parlamentariergruppe USA, in der Deutsch-Chinesischen sowie Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe. Sevim Dagdelen war viele Jahre Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO, in der Abgeordnete aus den Mitgliedsländern des Militärpakts über sicherheits- und verteidigungspolitische Themen beraten.

2017 erhielt sie den Menschenrechtspreis des Bündnisses für Soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde

Website der Referentin

Lesung mit Sevim Dağdelen: Am Donnerstagabend, dem 21.11.2024 übte die Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen bei einer Veranstaltung im Buchladen Neuer Weg Würzburg deutliche Kritik an der NATO. Die außenpolitische Sprecherin des Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) und versierte Außen- und Sicherheitspolitikerin las dabei unter anderem aus ihrem aktuellen Buch „Die NATO: Eine Abrechnung mit dem Wertebündnis“ vor. Sevim Dağdelen hinterfragte die drei großen Mythen des Militärpakts: Den Mythos von Verteidigung und Völkerrecht, den Mythos von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie den Mythos von der Wertegemeinschaft und von Menschenrechten. Von Reinhold Freidenker 27.11.2024

Erstellt: 28.11.2024 - 10:16  |  Geändert: 02.12.2024 - 07:02