Staatssekretärin Anna Stolz im Neuen Weg

[von l.n.r.: Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein), Anja Schmitt-Raiser (Lehrerin der 5a), Christian Raith (Schulleiter Wirsberg Gymnasium), Anna Stolz (Staatssekretärin), Britta Kiersch (Buchhändlerin) und Judith Jörg (3. Bürgermeisterin Würzburgs).]

Am Welttag des Buches, dem 25. April 2022, besuchte Anna Stolz, Staatssekretärin des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, unsere Buchhandlungund las den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b des Wirsberg Gymnasiums aus dem Welttagsbuch vor. In Empfang nahm sie die für Kinder- und Jugendbuch verantwortliche Buchhändlerin Britta Kiersch sowie Würzburgs 3. Bürgermeisterin Judith Jörg und Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. Begleitet wurde die 5b von ihrer Lehrerin Anja Schmitt-Raiser und dem Direktor Christian Raith.

Rund 1 Million Kinder der 4. und 5. Klassen sowie aus Förderschul-, Willkommens- und Übergangsklassen bekommen in diesem Jahr das Welttagsbuch von einer von rund 3.300 teilnehmenden Buchhandlungen geschenkt. In diesem Jahr wurde es von Bettina Obrecht und Timo Grubing verfasst und gezeichnet: der Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“.
Vom 22. April bis 31. Mai kann er bei einem Klassenbesuch in einer zuvor ausgewählten Buchhandlung gegen Vorlage eines Gutscheins abgeholt werden. Bei uns im Buchladen wurden 445 Kinder von ihren Lehrer:innen angemeldet. Seit 1997, und damit in diesem Jahr zum 26. Mal, erhalten Schülerinnen und Schüler zum Welttag des Buches von den Buchhandlungen vor Ort ein Buchgeschenk.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister*innen der Länder.

 

Erstellt: 27.04.2022 - 08:48  |  Geändert: 02.07.2022 - 09:48