Jung & Naiv (Medienpräsenz)

3:54:50

Zu Gast im Studio: Anne Brorhilker. Sie war Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Köln und erlangte durch ihre Ermittlungen zum Cum-Ex-Steuerbetrug internationale Bekanntheit. Im April 2024 beantragte sie wegen ihrer Zweifel am politischen Willen zur Aufklärung des Steuerskandals die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis. Seither ist sie Co-Geschäftsführerin der Bürgerbewegung Finanzwende. Im November 2025 erschien ihr Buch: "Cum/Ex, Milliarden und Moral - Warum sich der Kampf gegen Wirtschaftskriminalität lohnt" (Penguin, 2025)

Ein Gespräch über Annes neuen Job als Lobbyistin für die gute Sache und ihre Co-Geschäftsführung von Finanzwende, Gemeinnützigkeit, die politische Macht der Finanzmarktlobby, Saul Goodmann & Mafiamethoden, Wirtschaftsstrafrecht, massive strukturelle Probleme in Deutschlands Verwaltung und der selbstgemachte schwache Staat zum Nutzen der Reichen, Annes Eltern und beruflichen Werdegang, ihre ersten Jahre als Staatsanwältin in der Gnadenstelle, die Funktion von Cum-Ex-Geschäften und ihre Geschichte, Annes Einarbeiten in den Skandal, Razzien bei Banken vs. Razzien bei Drogenhändlern, die Rolle bei Cum-Ex von Olaf Scholz und Peter Tschentscher, politischen Aufklärungswillen sowie den Staat als Selbstbedienungsladen der Reichen uvm

3:36:35

Zu Gast im Studio: Soziologe Klaus Dörre. Dörre studierte von 1976 bis 1982 Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg, wo er 1992 promoviert wurde. Er war von 2001 bis 2006 geschäftsführender Direktor des Forschungsinstituts Arbeit, Bildung, Partizipation an der Ruhr-Universität Bochum. Dörre habilitierte sich 2002 an der Universität Göttingen, und anschließend war er dort als Privatdozent tätig. 2004 erhielt Dörre einen Ruf an die Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2005 war er dort Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie. 2025 ging er in den Ruhestand.

Ein Gespräch über autoritären Liberalismus, Friedrich Merz und Donald Trump, die Schwäche der Gewerkschaften, die Klassen- und die Klimafrage, die Boomer-Generation und Gerontokratie, "Outlaw-Stolz", Transformationswiderstand des deutschen Kapitals, Reform oder Revolution, keine Demokratie ohne Wirtschaftsdemokratie, Kapitalismus und Faschismus sowie Klaus' Jugend, Eltern, Werdegang und seine soziologische Denkschule uvm. + eure Fragen via Hans

4:12:15

Zum vierten Mal zu Gast im Studio: Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Hochschullehrer sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes. Seit 2024 ist er Professor für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Von 2013 bis 2018 war er Professor für Politikwissenschaft und Politische Soziologie an der FH Münster. Von 2019 bis 2024 war er Ordinarius für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück.

Ein Gespräch über die Migrationsforschung vs. heutige Migrationspolitik, die Zukunft des Rentensystems und alternative Modelle, den "Prinzipienrassismus" von Friedrich Merz, Systemkrisen, Vertrauen vs. Misstrauen, die Abgrenzung zu Glaube und Hoffnung, konstruktives vs. destruktives Misstrauen, gerechtfertigtes vs. ungerechtfertigtes Vertrauen in die Wissenschaft sowie das gerechtfertigte Vertrauen der Reichen und Konzerne in deutschen Staat.

1:01:04

Max ist ein Wirtschaftswissenschaftler und Fondsmanager. 2006 wurde er mit dem Buch “Der Crash kommt” berühmt, das die Weltfinanzkrise voraussagte. Er ist seit 1991 Mitglied der CDU, hat aber kurz vor der diesjährigen Bundestagswahl die AfD unterstützt. Im J&N-Interview, das wir Mitte August aufgezeichnet haben, wollte Max Otte das noch nicht verraten.

Im Interview geht’s um seinen Werdegang und die Spekulation mit Aktien: Kann das eigentlich jedes Kind? Was ist daran so kompliziert? Würde Max sich selbst als “Guru” sehen? Wie lernt man eigentlich einen Finanzcrash vorherzusagen? Wie viel Glück ist dabei? Sind Finanzmärkte immer irrational? Was hält er von der “marktkonformen Demokratie”? Leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft? Wie hält es Otte mit dem “Brexit” und der Wahl von Trump? Hätte er ihn gewählt? Schließlich geht es um die Idee des “Vollgeldsystems” und Ottes Lieblingsverschwörungstheorie.

3:20:30

Ein Gespräch über Philips Beruf, Jugend, Familie und Werdegang, Demagogie vs Populismus vs Popularität, Politische Ökonomie vs Volkswirtschaft, Establishment vs Anti-Establishment, Trump & die AfD, liberale Demokratie und Parlamentarismus als Non-Plus-Ultra, Verfassungsrecht vs. demokratische Mehrheiten uvm. 

3:01:00

u Gast im Studio: Omer Bartov, Historiker und Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA. Er gehört zu den weltweit führenden Holocaust-Forschern und gilt als maßgebender Experte für Völkermordstudien.

Ein Gespräch über Omers Eltern und Jugend, die Entstehung des Staates Israel, Zionismus und die Nakba, einen bi-nationalen Staat für Juden und Palästinenser, faschistische Kräfte im heutigen Israel, Omers Einschätzung, dass Israel einen Völkermord in Gaza begeht, das Versagen der Europäer und USA und ihre andauernde Unterstützung Israels, Völkerrecht und die UN-Genozidkonvention, die Entwicklung der israelischen Gesellschaft und die Leugnung der Realität in Gaza sowie Omers Zeit in der israelischen Armee, seinen Weg in die USA und den Blick auf die Trump-Regierung + eure Fragen via Hans

2:49:29

Zu Gast im Studio: Richard David Precht, Schriftsteller, Germanist, Philosoph, Publizist und Moderator. Er ist Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Von 2011 bis 2023 war er zudem Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg. Sein neues Buch: "Angststillstand - Warum die Meinungsfreiheit schwindet" (Penguin Verlag, 2025)

Ein Gespräch über Ad-Hominem-Kritik, Richard als künstliche Intelligenz, den Völkermord in Gaza und das Versagen der etablierten deutschen Politik und Presselandschaft, Chomskys Propaganda-Modell, Richards Idee seines neuen Buch, seine Takes zur Meinungsfreiheit in Deutschland, die Allensbach-Studie zur gefühlten Meinungsfreiheit, den Unterschied zwischen Angst und Vorsicht, Kritik an Richards Thesen, das "Meinungsfreiheitsparadox" analog zu Aladin El-Mafaalanis Integrationsparadox, die Geschichte des Kampfes für Meinungsfreiheit, insbesondere die linke Forderung nach mehr Meinungsfreiheit in den späten 1960er sowie die Verwirklichung dessen mit de, Internet und den sozialen Medien + eure Fragen via Hans

 

1:04:48

Nahostpolitik für Desinteressierte ► "Jenseits der Staatsräson – Ansätze und Handlungsempfehlungen für eine neue deutsche Nahostpolitik" | Bundespressekonferenz, 2. Oktober 2025

mit:

Dr. Muriel Asseburg, Senior Fellow in der Forschungsgruppe „Afrika und Mittlerer Osten“ der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
Philip Holzapfel, bis Ende 2024 Nahost-Berater (MENA) im Kabinett des Hohen Vertreters und Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Non-Resident Fellow beim Barcelona Centre for International Affairs
Dr. Alexander Schwarz, Jurist und Experte für Internationales Strafrecht und Völkerrecht

https://staatsraison.net/

00:00 Start 
00:36 Statement Muriel Asseburg 
06:51 Statement Philip Holzapfel 
11:48 Statement Alexander Schwarz 
17:49 Fragen 
23:52 Angela Merkels Staatsraison (Hans) 
26:04 Friedrich Merz' Staatsraison (Hans) 
32:06 Fragen 
51:03 erste Handlungsempfehlung für die Politik (Hans) 
56:44 Fragen 
1:02:39 Ende 
 

3:48:45

Zu Gast im Studio: Sabine Nuss ist Politologin, Herausgeberin und Autorin verschiedener Bücher zur Analyse und Ideologie des Privateigentums sowie zur Digitalisierung im Kapitalismus. Zuletzt veröffentlichte sie »Wessen Freiheit, welche Gleichheit? Das Versprechen einer anderen Vergesellschaftung« (Dietz-Verlag, 2024).

Ein Gespräch über den Unterschied zwischen Privateigentum und persönlichem Eigentum, Besitz und Eigentum, Kooperation und Konkurrenz, Wirtschaften vs. Profitmaximierung, Privateigentum an Produktionsmitteln vs. Privateigentum an Natur, Bodenschätzen/Ressourcen, Grund und Boden, Begrenzung von politischer Macht in einer Demokratie und unbegrenzte Akkumulation von Kapital, den Unterschied von Vergesellschaftung vs. Verstaatlichung vs. Enteignung vs. Vergemeinschaftung sowie die Vergesellschaftung von Berliner Wohnungskonzerne durch die "Deutsche Wohnen enteignen"-Kampagne uvm. + eure Fragen via Hans

1:02:36

Vorstellung der 18. Shell Jugendstudie (2019) mit

   Franziska Giffey (SPD) Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
   Prof. Dr. Mathias Albert, Leiter der Studie, Universität Bielefeld
   Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Ko-Autor, Hertie School of Governance, Berlin
   Ulrich Schneekloth, Senior Director, Kantar Division Public