Jung & Naiv (Medienpräsenz)

3:39:05

Journalist, Korrespondent, Dokumentarfilmer und Autor Frank Sieren. Er lebt und arbeitet seit 1994 in Peking und hat sich durch seine Berichterstattung über die Volksrepublik China und die dortigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen einen Namen gemacht. Einige seiner Bücher befassen sich mit der weltweiten Expansion der chinesischen Wirtschaft und den Auswirkungen auf andere Volkswirtschaften.

Ein Gespräch über chinesische Außenpolitik, die "Friedens-Initiative" für die Ukraine, chinesische und westliche Afrikapolitik, die globale Hegemonie des Westens, eine multipolare Weltordnung, BRICS, Franks Werdegang und Weg nach Peking, die DDR vs China, die Geschichte Chinas sowie das chinesische System mit der Kommunistischen Partei 

3:06:25

Zu Gast im Studio: Harald Welzer, Soziologe und Sozialpsychologe. Er arbeitet heute als Publizist. Zuletzt veröffentlichte er gemeinsam mit Richard David Precht das Buch "Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist" (S. Fischer Verlag, 2022).

Ein Gespräch über Haralds Buch über Massenmedien und Meinungsmache, gemachte Fehler und Ungenauigkeiten, "Selbstangleichung", institutionelle Analyse der Massenmedien, veröffentlichte Meinung vs. öffentliche Meinung, Repräsentationsdefizite, "Zeitenwende" in Politik und Journalismus, Talkshows, Medienkrise durch Verlust von Werbeeinnahmen und Soziale Medien, Haralds Sicht auf den russischen Überfall auf die Ukraine, Waffenlieferungen, Kriegsziele uvm.

2:12:21

Zu Gast im Studio: Friederike Schmitz, Philosophin und Publizistin mit dem Schwerpunkt Ethik und Politik der Mensch-Tier-Beziehung.

2:35:40

Siebte Ausgabe von "Der Entscheidende Punkt" aka Jung & Naiv im Blätterwald. Diesmal mit der Grünen Cansin Köktürk (Autorin "Unsozialstaat Deutschland", 2022), Albrecht von Lucke (Redakteur bei "Blätter für deutsche und internationale Politik"), Hans Jessen und Tilo

3:53:26

Soziologin und Hochschullehrerin Andrea Maurer. Sie forscht zum Erklären in der Soziologie, theoretischen Grundlagen der Wirtschaftssoziologie, Perspektiven auf den modernen Kapitalismus und neuen Institutionentheorien. Ab 2002 war sie Professorin für Organisationssoziologie an der Universität der Bundeswehr München. Seit 2013 ist sie Professorin für Arbeits-, Organisations- und Unternehmenssoziologie an der Universität Trier. Seit 2020 ist sie Direktoriumsmitglied des Hans-Albert-Instituts.

Ein Gespräch über das Verhältnis von Gesellschaft und Wirtschaft, Aha-Erlebnisse, soziale Bewegungen und Klimaaktivismus, das beharrliche Bohren dicker Bretter, das heutige Bildungssystem, Eintreiben von Drittmitteln, Bologna-Prozess und Kontrolle über wissenschaftliche Arbeit. Ausführlich geht's mit Andrea über Max Weber, seine Analyse des Kapitalismus und die Abgrenzung zu Karl Marx, Profitstreben, "rationales" Wirtschaften und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, Klassenkampf, Gesinnungsethik vs Verantwortungsethik, Demokratie, Politik als Streben nach Macht, die heutige politische Klasse (Politik als Beruf), Ungleichheit, Wohnen und die Zukunft der Arbeit uvm.

34:20

Bernie Sanders vertritt seit 2007 als Independent (Unabhängiger) den Bundesstaat Vermont im US-Senat, wo er sich der Fraktion der Demokraten angeschlossen hat.

Ein Gespräch über Bernies Naivität, Zynismus vs Hoffnung, die Überwindung des Kapitalismus, sein Kindheit und Zeit im israelischen Kibbutz, seine Unterstützung für Israelis und Palästinenser, Hoffnung auf Frieden sowie seine Zeit als Journalist.

3:05:05

Isabella M. Weber. Sie forscht als Professorin für Volkswirtschaftslehre an der University of Massachusetts Amherst und lehrt und die Chinaforschung am Political Economy Research Institute leitet. Um die 2020er Jahre sorgte sie wiederholt mit stark rezipierten und kontrovers diskutierten Thesen beispielsweise zu Preiskontrollen und zur Corporate Greed als Inflationstreiber für Aufsehen. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit der politischen Ökonomie Chinas, Internationaler Handel, der Geschichte des wirtschaftlichen Denkens sowie mit Preis- und Geldtheorie.

Ein Gespräch über Isabellas letzten Aufenthalt in Peking, Chinas Umgang mit der Inflation, Markt und Wettbewerb bei Energie, die notwendige Transformation zum klimaneutralen Wirtschaften hier und dort, Lebensmittelpreise in Deutschland und China, marktbeherrschende Stellung von Herstellern wie Unilever und Nestle, die Marktkonzentration von Edeka, ALDI, Rewe & Co, Isabellas Vorschläge wie "Schockabsorber", die "Heiligkeit" des Preises von Neoklassikern, Lohn-Preis-Spirale und Profit-Preis-Spirale und die Rolle des Schweinefleischpreises in China uvm.

4:31:05

Zu Gast im Studio: Christian Neuhäuser. Seit 2014 ist er Professor für Philosophie und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Philosophie und Politikwissenschaft an der TU Dortmund.

Ein Gespräch über Christians Dasein als Philosoph, die Philosophie der internationalen Politik, den Krieg in Gaza, Israel & Palästina, deutsche "wertegeleitete" Außenpolitik, Christians Kindheit, Eltern und Werdegang, Punk sein, das gute Leben und den Willen zum Kampf der Intellektuellen im öffentlichen Diskurs, einen Blick auf die großen Denker der Vergangenheit wie Marx, Hegel, Rawls, Kant & Co, unsere herrschende Klasse, Verelendung, Revolutionsbereitschaft, unbegrenzter Reichtum und Kapitalismus, Erbschaft und die angebliche Leistungsgesellschaft, Vergesellschaftung und Enteignung, die Verherrlichung und Verteidigung von Reichtum der Wenigen durch die herrschende Klasse über die Jahrhunderte, die Existenz von Milliardären und Millionären, begrenzte politische Macht vs. unbegrenzte Akkumulation von Kapital in einer Demokratie sowie Einkommen, Vermögen und angebliche "Neid-Debatten" uvm.

2:13:52

Eva ist Philosophin, Autorin und freie Publizistin, die zu Kritischer Theorie und feministischer Philosophie forscht. Ihr Buch "Revolution für das Leben - Philosophie der neuen Protestformen" (Fischer, 2020) ist gerade erschienen.

Eva kennt sich mit Revolutionen aus. Wie klären zunächst was sie daran interessiert, was eine Revolution überhaupt ist und welche wir in der jüngsten Vergangenheit miterleben konnten.

Die junge Philosophin berichtet, wie sie zu ihrem Fachgebiet gekommen ist, was Kritische Theorie bedeutet und weshalb Hannah Arendt sowie Judith Butler sie geprägt haben. Eva ist auf einem Bauernhof aufgewachsen: Wie politisch waren ihre Eltern? Wie wurde sie politisiert?

Dann geht's um Evas Analyse der Verhältnisse: Wieso ist unser Leben von einer kapitalistischen Herrschaft geprägt? Weshalb herrscht der Kapitalismus durch und über uns? Welche Zumutungen erfahren wir? Wir sprechen über die Spielregeln des realexistierenden Kapitalismus und warum Privateigentum entscheidend ist: Was meint Eva mit "Sachherrschaft"? Welche Rolle spielen Form und Verteilung von Eigentum? Was sind ihre revolutionären Lösungsvorschläge? Und was ist "Phantombesitz"?

Außerdem geht's um eine mögliche revolutionäre Situation, in der wir uns befinden sowie die aktuelle Bewegungen wie Extinction Rebellion und Ende Gelände.

1:13:57

Gaza für Desinteressierte ► BPK vom 29. Juli 2025

Thema: Die humanitäre Lage in Gaza und die Rolle der EU und Deutschlands mit

   Riad Othman, Nahostreferent medico international e.V.
   Dr. Julia Duchrow, Generalsekretärin Amnesty International in Deutschland
   Prof. Dr. Ger Duijzings, Professor für Sozialanthropologie, Schwerpunkt Südost- und Osteuropa, Universität Regensburg
   Christine Binzel, Professorin für VWL, Wirtschaft und Gesellschaft des Nahen Ostens, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


00:00 Intro
01:14 Statement Othman
06:12 Statement Duchrow
11:45 Statement Duijzings
16:20 Statement Binzel
20:00 Tilo zu Handlungsoptionen
43:43 Hans zu Luftbrücke für Gaza
54:42 Tilo zu Desinformation & Medienversagen
1:03:20 Hans zu Den Haag/deutsche Mitverantwortung
1:09:35 Tilo zu Repression in Deutschland