12.08.2026

DAS ARGUMENT 345: "Imperialismen nach außen, Faschisierung im Innern?" | Autor:innen im Gespräch

Podiumsveranstaltung auf der 28. Internationalen Jahrestagung des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT) / Berlin-Wannsee, 14.-17.05.2026

Jan Rehmann, Bafta Sarbo und Ingar Solty im Gespräch mit Lukas Meisner

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 22min 20s
Ereignisdatum
14.05.2026
Ereignisort
Berlin (Deutschland)
Thematisierte Personen

Erstellt: 19.08.2026 - 08:07  |  Geändert: 19.08.2026 - 08:13

verwendet von

Dieses Dokument analysiert die zentralen Thesen und Diskussionen der Ausgabe 345 der Zeitschrift Das Argument. Es untersucht die Rekonfiguration des kapitalistischen Weltsystems, die Verknüpfung von Imperialismus und Faschisierung sowie die spezifischen Entwicklungen in der EU, Deutschland und den USA.

Dieser Beitrag basiert auf der Videoaufzeichnung  „DAS ARGUMENT 345: "Imperialismen nach außen, Faschisierung im Innern?" | Autor:innen im Gespräch"  und wurde mithilfe von NotebookLM (Gemini Notebook) erstellt.

Von Faschisierung ist einmal mehr allerorten die Rede. Doch wenn der Faschismus nicht gleich externalisiert und nur in Russland, dem Nahen Osten oder den Vereinigten Staaten verortet wird, bleibt seine Erklärung meist psychologistisch verkürzt.

»Das Argument 345« möchte dieser doppelten Konjunktur etwas entgegensetzen. Nicht nur fokussiert es in seinen Faschisierungsanalysen neben den USA auf Europa, die vermeintliche Trutzburg der Menschenrechte; vor allem rückt es den Hintergrund der Faschisierungen zu Hause – die weltweite Renaissance der Imperialismen – in den Fokus.