Putins Macht

Am 24. Februar 2022 erklärte Wladimir Putin der Ukraine den Krieg. In Hubert Seipels neuem Buch lässt sich nachlesen, wie es so weit kommen konnte. 

Kaum jemand kennt Wladimir Putin so gut wie Hubert Seipel, der als einziger westlicher Journalist einen direkten, persönlichen Zugang zu ihm hat. In seinem Buch analysiert er die Politik Russlands und ein globales Machtsystem, das sich neu ausrichtet. Wir müssen die Vergangenheit aufarbeiten. Ansonsten wird Europa da stehen bleiben, wo wir schon nach dem Ersten Weltkrieg standen in den Schützengräben. Der Krieg der Erinnerung anstelle der Erinnerung an den Krieg garantiert nur eines: Krieg.

ISBN 978-3-455-01314-6 2022 vergriffen Mehr Infos (Buch) → d-nb.info

Mehr Infos

Leseprobe bei Google Books

Presse:

(...) So unterscheidet sich sein Buch von vielen anderen Medientexten (...), dass es von der Tonlage einer Anklageschrift frei ist.«  (Uwe Klußmann, Historiker, 1999 - 2009 Korrespondent DER SPIEGEL in Moskau, Impulse)

»Kaum jemand kennt Wladimir Putin so gut wie Hubert Seipel [...].«  (Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau)

»Dieses Buch ist wohltuend in geringem Ausmaße aus geostrategisch- westlicher Sicht geschrieben [...]«  (Michael Lausberg, Scharf-Links)

»[Seipel] versucht Türen für Verständnis zu öffnen, wo der Westen nur Betonwände sieht.«  (Ulf Kalkreuth, MDR "artour")

»[Seipels] Blick auf die Weltpolitik ist alles andere als eindimensional [...].«  (Irmtraud Gutschke, NachDenkSeiten)

 

Mediathek

Grimme-Preisträger Seipel über die Person Putin
14.11.2015 | Der Lügendetektor - Polygraph YouTube (13.03.2022)

Autoreninfos

Hubert Seipel (Jahrgang 1950) ist ein deutscher Journalist und Dokumentarfilmer, der seit den 1980er-Jahren für Print- und Rundfunkmedien tätig ist und ab den 1990er-Jahren zahlreiche TV-Reportagen und Dokumentationen realisierte. Seine Arbeiten entstanden u. a. für öffentlich-rechtliche Sender und Magazine; thematisch befasste er sich häufig mit Russland, Energiepolitik und wirtschaftspolitischen Affären. Seine publizistische Arbeit umfasst Fernsehformate und Sachbücher, die innenpolitische und geopolitische Themen aus recherchierender Perspektive aufgreifen.

Wikipedia (DE): Hubert Seipel

Autoren

Erstellt: 02.04.2022 - 07:34  |  Geändert: 12.11.2025 - 08:24