21.07.2026

Der kommende Krieg mit China: Die unerzählte Geschichte

Remote Video URL

auf YouTube (21.07.2026) 2:33:22

Medienpräsenz
Videokanal

In diesem Video präsentieren wir eine Zusammenstellung unserer vergangenen Interviews über China – mit besonderem Fokus auf Taiwan, Japan und die zunehmende Militarisierung im asiatisch-pazifischen Raum. Die Beiträge beleuchten historische und geopolitische Zusammenhänge, die in der Mainstream-Berichterstattung selten im vollständigen Kontext dargestellt werden.

Zu Wort kommen der Politikwissenschaftler Prof. John Mearsheimer, der Historiker Prof. Peter Kuznick, der Pulitzer-Preisträger Glenn Greenwald, der China-Experte Arnaud Bertrand, der renommierte Ökonom Prof. Jeffrey Sachs, der Ökonom Prof. Richard Wolff und der Ökonom Yanis Varoufakis.

Warum rüsten Taiwan und Japan auf – und welche Interessen verbergen sich hinter der wachsenden Konfrontation mit China? Diese Zusammenstellung enthüllt die unerzählte Geschichte der Eskalation und wirft ein neues Licht auf die Agenda, die den asiatisch-pazifischen Raum an den Rand eines verheerenden Krieges bringen könnte.

Kapitel: 
0:00 Einleitung 
0:04 Prof. Peter Kuznick – Historischer Hintergrund 
35:14 Prof. Richard Wolff – Wirtschaftlicher Hintergrund 
1:04:25 Prof. Jeffrey Sachs und Prof. John Mearsheimer 
1:18:08 Ehemaliger Oberst Lawrence Wilkerson 
1:25:10 Yanis Varoufakis 
1:34:36 Prof. Jeffrey Sachs 
1:42:11 Arnaud Bertrand 
2:13:20 Glenn Greenwald 
2:24:55 Prof. Peter Kuznick

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
2h 33min 22s

Erstellt: 31.07.2026 - 13:29  |  Geändert: 31.07.2026 - 13:47

verwendet von

Für westliche Beobachter gleicht China oft einer „Black Box“ – einem undurchsichtigen Monolithen, den wir wahlweise durch die Linse systemischer Bedrohung oder exotischer Fremdheit betrachten. Doch wer die gängigen Schlagzeilen beiseitelegt und tief in die internen Diskurse eintaucht, erkennt: Die Realität in der Volksrepublik ist weitaus nuancierter, pluralistischer und ideologisch lebendiger, als unsere Stereotypen es zulassen. Unser Bild ist oft eine Projektion eigener Ängste, während die tatsächliche Dynamik vor Ort auf einer tiefen historischen Verwurzelung und einer hochkomplexen politischen Praxis basiert. Um Peking heute zu verstehen, müssen wir die Komfortzone unserer Narrative verlassen und die Logik des Systems von innen heraus betrachten.

Dieser Beitrag basiert auf der Videoaufzeichnung  „Does Xi Jinping HATE the Cultural Revolution?"  und wurde mithilfe von NotebookLM (Gemini Notebook) erstellt.