29.06.2025

Warum der Westen Russland WIRKLICH hasst

Remote Video URL

Heute spricht Pascal Lottaz mit Joti Brar, einer der führenden Persönlichkeiten der Kommunistischen Partei Großbritanniens, der Herausgeberin der Parteizeitung und Sprecherin der World Anti-Imperialist Platform.
Er diskutiert  ihre Analyse zur Rolle Großbritanniens im russisch-ukrainischen Krieg, dem Völkermord in Gaza und dem sich abzeichnenden neuen Krieg mit dem Iran.
Links:
Homepage der Kommunistischen Partei: thecommunists.org/
World Anti-Imperialist Platform: wap21.org/
Joti Brars Telegram: t.me/JotiBrar
Telegram der Kommunistischen Partei: http://t.me/TheCommunists
Bücher:
Kleine Broschüren von Joti Brar: https://thecommunists.org/2018/11/22/news/theory/book-the-drive-to-war-against-russia-and-china/
Identitätspolitik oder Klassenpolitik: https://thecommunists.org/2024/03/20/news/theory/book-identity-politics-class-joti-brar/
Der Aufstieg und Fall des Projekts Corbyn: https://thecommunists.org/2020/08/15/news/book-rise-and-fall-of-project-corbyn/
Youtube: Proletarian TV:  / @proltv  

Physischer Buchladen: http://shop.thecommunists.org/
 

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 2min 37s
Videoautoren

Erstellt: 30.06.2025 - 22:55  |  Geändert: 19.10.2025 - 17:56

gehört zu Video-Reihe

verwendet von

Joti Brar (Jahrgang unbekannt) ist eine britische politische Aktivistin, Redakteurin und Kommentatorin, die in verschiedenen linken und kommunistischen Organisationen aktiv ist. Im April 2025 wurde sie zur Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Großbritanniens (Marxisten-Leninisten) gewählt. Brar ist Autorin politischer Texte, unter anderem zu Themen wie dem geopolitischen Verhältnis zwischen Russland, China und dem Westen, sowie zu Fragen der Identitätspolitik und Klassenkampf. Sie war zudem als Gewerkschaftsvertreterin tätig und hat sich in verschiedenen internationalen linken Foren und Plattformen als Sprecherin engagiert. 

Telegram: JotiBrar

Es kann dem aufmerksamen Zeitgenossen nicht entgangen sein, dass wir derzeit eine zunehmende Kriegsstimmung gegenüber Russland und China seitens unserer eigenen und anderer imperialistischer herrschender Klassen beobachten können. Die erste Frage, die wir uns stellen müssen, lautet: Warum?
Warum scheinen die herrschenden Klassen der USA und Großbritanniens so entschlossen zu sein, Krieg gegen Russland und China zu führen, und was kann die Arbeiterklasse tun, um eine solche Katastrophe zu verhindern?

Im April 2020wurde Sky News ein 860-seitiger parteiinterner Bericht zugespielt, der noch vo n Corbyns (seit 2018 amtierender) Generalsekretärin Jennifer Formby in Auftrag gegeben worden war. Er trägt den wenig attraktiven Titel „The work of the Labour Party’s Governance and Legal Unit in relation to antisemitism, 2014 – 2019“, befasst sich also primär mit der Frage, wie die Partei mit ihrem angeblichen und von den Medien grotesk aufgeblähten „Antisemitismus-Problem“ umgegangen ist.