Sokolow, Artem Pawlowitsch (Autor)

Artem Pawlowitsch Sokolow (Jahrgang 1989) ist ein russischer Historiker und Politikforscher mit dem akademischen Grad Kandidat der Geschichtswissenschaften (2016). Seit 2018 arbeitet er am Institut für Internationale Studien der MGIMO Universität (Moskau) als Senior Researcher mit den Schwerpunkten deutsche Innen- und Außenpolitik, russisch-deutsche Beziehungen sowie europäische Integration. Zuvor war er 2017/18 als Dozent an der MGLU – Staatliche Linguistische Universität Moskau tätig. Seine Dissertation untersuchte den sozial-politischen Wandel und die moralischen Einstellungen des deutschen Offizierskorps zwischen 1918 und 1939. Er veröffentlichte mehrere Fachartikel und Studien zur deutschen Geschichte und zur Zeitenwende­Debatte sowie regelmäßig Beiträge in Medien als außen­politischer Experte.

01.2026 , Deutsch

Der Staat versagt – diese Feststellung kann angesichts der Entwicklung, die seit Jahren zu beobachten ist, schon als Binsenweisheit gelten.

Diese Aussage widmet sich im Schwerpunkt den Erscheinungsformen, aber auch den Ursachen dieses Versagens. Doch da wäre eigentlich zuerst die Frage zu klären, was das ist: der Staat. Ist er eine moderne Form der Machtausübung der herrschenden und besitzenden Klasse? Ist es ein notwendiger Entwicklungs­schritt der hochkomplexen, arbeitsteiligen Gesellschaft, um diese zu organisieren und am Laufen zu halten? Und wessen Interessen dient der Staat oder hat er zu dienen? Die Antwort hängt von der Sicht auf seine Funktion ab. 

01.2026 8,80 € Kein Versand im Laden erhältlich (Zeitschrift)