Maier, Dieter

Der Autor:

Dieter Maier hat 1977 zum ersten Mal auf die Folter in der Colonia Dignidad hingewiesen. Seitdem hat er zwei Bücher zum Thema verfasst. Gegenwärtig untersucht er die umfangreichen Dokumentenbestände, die in den letzten Jahren in der Colonia Dignidad gefunden wurden. Unter dem Pseudonym Friedrich Paul Heller erschienen: – Die Spache des Hasses. Rechtsextremismus und völkische Esoterik, Schmetterling Verlag, 2001 – Thule. Von den völkischen Mythologien zur Symbolsprache heutiger Rechtsextremisten, Schmetterling Verlag, 2. Auflage, 2007 (mit Anton Maegerle) – Lederhosen, Dutt und Giftgas. Die Hintergründe der Colonia Dignidad, Schmetterling Verlag, 4. Auflage, 2011 – Pinochet. Eine Täterbiografie in Chile, Schmetterling Verlag, 2012.

Der Autor auf Wikipedia

Weitere Bücher des Autors unter seinem Pseudonym

 

Colonia Dignidad. Auf den Spuren eines deutschen Verbrechens in Chile. Von Dieter Maier

Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage umfasst u.a.eine übersichtliche Chronologie der Ereignisse und die bemerkenswerte Rede von Frank-Walter Steinmeier anlässlich einer Veranstaltung zur Colonia im Auswärtigen Amt.
Die deutsche Sektensiedlung Villa Baviera in Chile sehnt sich nach Normalität. Aber ihre Vergangenheit als Colonia Dignidad, die Folter und der Mord an politischen Gefangenen, der sexuelle Missbrauch und die dunklen Geschäfte holen sie immer wieder ein. Damit das so bleibt, hat Dieter Maier viele bislang unbekannte Dokumente ausgewertet, die zeigen, welches Ausmaß die Zusammenarbeit der Colonia Dignidad mit Pinochets Geheimdiensten hatte.

ISBN 978-3-89657-157-1     19,80 €  Portofrei     Bestellen

Kartei des Terrors. Notizen zum Innenleben der chilenischen Militärdiktatur (1973 - 1990) aus der Colonia Dignidad. Von Dieter Maier und Luis Narváez

Dieses Buch ist das Ergebnis einer langen Beschäftigung mit einem Karteikartenarchiv, das 2005 von der chilenischen Polizei in der deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad gefunden wurde. Die Siedlung war nicht nur der Fundort, sondern auch ein Tatort, denn dort befand sich als Lager im Lager ein Folterort der DINA, der chilenischen Geheimpolizei. Von der Colonia Dignidad gingen viele Repressionsaktivitäten aus. Im Zentrum des Karteikartenarchivs steht eine Gruppierung, die die Autoren als Repressionsallianz bezeichnen. Das Buch handelt von den härtesten und konsequentesten Fraktionen der Pinochet-Diktatur in Chile (1973-1990), von ihrem Terror, ihren schmutzigen Tricks und ihrer ebenso schmutzigen Unterwäsche. Es bietet einen seltenen Einblick ins Innenleben der Repression.

ISBN 978-3-89657-045-1     29,80 €  Portofrei     Bestellen