Ethik der Digitalisierung

Künstliche Intelligenz, Big Data und die zunehmende Vernetzung stellen uns vor zahlreiche Herausforderungen. Hauke Behrendt wirft einen moralphilosophischen Blick auf den digitalen Wandel und diskutiert unter anderem die Risiken algorithmengestützter Prognose- und Entscheidungssysteme in Bezug auf Diskriminierung, Privatsphäre und Autonomie. Darüber hinaus fragt er nach der moralischen Handlungs- und Verantwortungsfähigkeit künstlicher Systeme und den damit verbundenen sozialen und politischen Implikationen.

ISBN 978-3-8252-6512-0 1. Auflage 08.12.2025 29,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)

Didaktisch klar strukturiert und aufbereitet finden hier alle, die sich für die drängenden Fragen der Digitalisierung interessieren, einen niedrigschwelligen und anwendungsorientierten Zugang zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit ihren ethischen Problemen.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis beim Verlag

Autoreninfos

Hauke Behrendt (Dr.) ist Akademischer Rat am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart. Er studierte Allgemeine Geschichte und Philosophie an der Universität Rostock und der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde 2017 im Fach Philosophie an der Universität Stuttgart promoviert. In seinen Arbeiten verbindet er Grundlagenforschung und Anwendungsbezug an der Schnittstelle von Angewandter Ethik, Sozialphilosophie und Technikphilosophie.

Autoren

Erstellt: 25.12.2025 - 06:28  |  Geändert: 25.12.2025 - 06:41