25.12.2025

Chinas Strategie zur Entamerikanisierung

Remote Video URL
Medienpräsenz

Prof. Wang Wen erörtert Chinas Strategie der De-Amerikanisierung, die davon ausgeht, dass sich die Beziehungen zwischen den USA und China verbessern werden, wenn eine gewisse Distanz zwischen beiden Ländern besteht. Prof. Wang Wen ist Dekan und Professor am Chongyang Institute for Financial Studies der Renmin-Universität von China (RDCY). Außerdem ist er stellvertretender Dekan der Silk Road School, Distinguished Professor, Exekutivdirektor des China-US People-to-People Exchange Research Center an der Renmin-Universität von China. Er arbeitet als Generalsekretär des Green Finance Committee der China Society for Finance and Banking, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Financial Research Center des Beraterbüros des Staatsrats der Volksrepublik China und lehrt zudem als Gastprofessor an mehr als zehn Universitäten weltweit. 

Lesen Sie seinen Artikel: https://thediplomat.com/2025/10/china...  

Original Transcript: https://www.video-translations.org/tr... 
Translated Transcript: https://www.video-translations.org/tr...

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
45min 57s
Videoautoren

Erstellt: 25.12.2025 - 09:58  |  Geändert: 25.12.2025 - 11:40

verwendet von

Die Talentabwanderung ist die teilweise Abwanderung des Humankapitals (beispielsweise Wissenschaftler und allgemeiner Akademiker, Unternehmer, Erfinder oder Facharbeiter) einer Gesellschaft oder Volkswirtschaft. Es werden auch die Begriffe Talentflucht oder Talentschwund, englisch human capital flight (wörtlich übersetzt Flucht des Humankapitals) oder brain drain (wörtlich übersetzt Intellektabfluss), im Deutschen oft in der Übertragung Braindrain, Brain Drain oder Brain-Drain verwendet.

Es gibt weltweit einen Wettbewerb um die klügsten Köpfe, mit erheblichen Nachteilen für die Länder, die nicht die Mittel haben, ihre Talente zu halten, und erheblichen Vorteilen für die anderen Länder und für die betroffenen Personen. 

Wikipedia (DE): Talentabwanderung

Wang Wen ist ein chinesischer Wirtschaftswissenschaftler, Hochschullehrer und Think-Tank-Leiter. Er ist Dean und Professor des Chongyang Institute for Financial Studies an der Renmin University of China, zugleich Dean der School of Global Leadership und stellvertretender Dekan der Silk Road School sowie Executive Director des China-US People-to-People Exchange Research Center an derselben Universität. Zusätzlich ist er Sekretär-General des Green Finance Committee der China Society for Finance and Banking, Research Fellow am Financial Research Center des Counsellor Office des Staatsrats der Volksrepublik China und als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten weltweit tätig. Wang leitete das Chongyang Institute über mehr als ein Jahrzehnt und zählt zu den jüngeren Leitern wichtiger chinesischer Denkfabriken; zuvor war er Chefredakteur und Leitartikler der Zeitung Global Times und erhielt für journalistische Leistungen den China News Award. Er hat in nahezu hundert Ländern geforscht, mehr als 30 Bücher veröffentlicht und wirkt als Berater für verschiedene chinesische Ministerien und Kommissionen. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst internationale Beziehungen, makroökonomische Themen, globale Governance und grüne Finanzsysteme.

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern. Gegensatz ist die Spezialisierung bis hin zur Monostruktur. 

Wikipedia (DE): Diversifikation (Wirtschaft)