Frieden ist die einzige Option. Von David Grossman

"Wie viel Blut muss noch vergossen werden, bis wir einsehen, dass der Frieden unsere einzige Option ist?" - so David Grossmans Appell bei der Münchner Sicherheitskonferenz, mit allen Kräften für den Frieden im Nahen Osten einzutreten. Sein neues Buch warnt eindringlich vor der Eskalation der Gewalt und macht sich für eine Zweistaatenlösung stark.

ISBN 978-3-446-28156-1     10,00 €  Portofrei     Bestellen

Der Kampf zwischen denen, die Verzweiflung und Hass säen, und denen, die ein menschenwürdiges Leben führen wollen, muss auf beiden Seiten beendet werden. Auch nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 meldet Grossman sich zu Wort und gibt den Mut zu einem neuen Anfang nicht auf. Dieser Band versammelt seine wichtigsten aktuellen Beiträge vor und nach dem "Schwarzen Schabbat".

Mehr Infos...

Leseprobe

Pressestimmen:

"Einzige Option": So blickt David Grossman auf den Gaza-Krieg - Literatur nach dem Terror-Angriff der Hamas: "Die, die wir einmal waren, werden wir nie wieder sein", schreibt der israelische Schriftsteller David Grossman - und überlegt in seinem neuen Buch, was für ihn und die "grobe, düstere Welt" daraus folgt. Von Christine HamelBR24 28.01.24

Mit Gewinn liest Rezensent Marko Martin Reden und Essays des israelischen Schriftstellers David Grossman, die, schon vor dem 07. Oktober entstanden, zeigen, in welch schwieriger Lage sich die israelische Demokratie bereits seit Längerem befindet. Dem "demokratischen Zionismus" widme sich Grossman dabei ebenso prägnant und überzeugend wie der von der Regierung Netanyahu geplanten Justizreform und einer möglichen Zweistaatenlösung. Eine Stimme, deren abwägenden Argumenten man zuhören sollte, schließt Martin. Perlentaucher-Notiz zur WELT-RezensionPerlentaucher 27.01.24

Der Autor:

David Grossman wurde 1954 in Jerusalem geboren und gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der israelischen Gegenwartsliteratur. 2008 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis, 2010 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2017 den internationalen Man-Booker-Preis für seinen Roman Kommt ein Pferd in die Bar. 2021 wurde ihm das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bei Hanser erschienen zuletzt Diesen Krieg kann keiner gewinnen (2003), Das Gedächtnis der Haut (2004), Die Kraft zur Korrektur (2008), Eine Frau flieht vor einer Nachricht (Roman, 2009), Die Umarmung (2012), Aus der Zeit fallen (2013), Kommt ein Pferd in die Bar (Roman, 2016), Die Sonnenprinzessin (2016), Eine Taube erschießen (Reden und Essays, 2018) und Was Nina wusste (2020). Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien zuletzt 2018 das Kinderbuch Giraffe und dann ab ins Bett!, 2023 folgt das Bilderbuch Opa, warum hast du Falten?.

Der Autor auf Wikipedia

Die Übersetzerinnen:

Anne Birkenhauer, 1961 geboren, studierte Germanistik und Judaistik in Berlin und Jerusalem und lebt seit 1989 in Israel. Sie arbeitete als wissenschaftliche Assistentin an der Universität und übersetzt u.a. Aharon Appelfeld, Chaim Be`er, Daniella Carmi, David Grossman, Dan Pagis und Yaakov Shabtai.

→ Anne Birkenhauer auf Wikipedia

Helene Seidler studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Hamburg und Judaistik an der Hebräischen Universität in Jerusalem, wo sie seit langem lebt und sich als Übersetzerin hebräischer Texte (Belletristik, Sachbuch, wissenschaftliche Artikel) einen Namen gemacht hat.

Wie ist diese Nacht anders als alle Nächte? David Grossman.

Wie ist diese Nacht anders als alle Nächte? David Grossman.
Tikva Deutsch Youtube 18.06.23

David Grossman: "Immer mehr Israelis sind für Fanatismus anfällig"

David Grossman: "Immer mehr Israelis sind für Fanatismus anfällig"
Global Conversation Youtube 18.03.16

Erstellt: 29.01.2024 - 07:44  |  Geändert: 29.01.2024 - 07:57

Autoren: 
Verlag: