14.02.2026

MACHT FRIEDEN Demo – herausragende Rede von Prof. Dr. Ulrike Guérot München Odeonsplatz 14.02.26

Remote Video URL
Quelle
Videokanal

Das Video zeigt die mit großem Applaus aufgenomme Rede von Prof. Dr. Ulrike Guérot. Veranstaltung:  „MACHT FRIEDEN“ Demonstration in München auf dem Odeonsplatz. Motto: „Nein zur Münchner Sicherheitskonferenz“. Während der Veranstaltung gab es einen Demozug durch die Stadt.

Redner:

Eugen Drewermann
Prof. Dr. Ulrike Guérot
Dr. Rainer Rothfuß
Michael Aggelidis

Musiker:

Diether Dehm
The Kant

An diesem Wochenende sind in München insgesamt 21 Demonstrationen mit 120.000 Menschen angemeldet. Vorwiegend geht es um Proteste gegen die Münchner Sicherheitskonferenz 2026, aber auch um Aktionen gegen die Nato, Menschenrechtsverletzungen im Iran, Solidaritätskundgebung für die Revolutionsbewegung im Iran, Unterdrückung im Südjemen, Protest-Kette gegen die NATO-Kriegstagung und den verpflichtenden Einsatz der deutschen Politik für den Frieden.

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
15min 3s
Ereignisdatum
14.06.2026
Ereignisort
München (Deutschland)
Videoautoren

Erstellt: 15.02.2026 - 10:53  |  Geändert: 17.02.2026 - 09:40

verwendet von

Anomie bezeichnet in der Soziologie einen Zustand fehlender oder schwacher sozialer Normen, Regeln und Ordnung. Vor allem in England war der Begriff ursprünglich ein theologischer Ausdruck für das Brechen religiöser Gesetze. Zur Beschreibung einer Anomie wird umgangssprachlich und irreführend häufig auch das Wort Anarchie (Abwesenheit von Herrschaft) benutzt. 

Wikipedia (DE): Anomie

Zusammenfassung

Das vorliegende Dokument synthetisiert die Kernpunkte einer Rede von Prof. Dr. Ulrike Guérot, die am 14. Februar 2026 auf dem Münchener Odeonsplatz gehalten wurde. Die zentrale These der Rede ist eine tiefgreifende Warnung vor einem neuen, in der „politischen Mitte“ verankerten Militarismus, der die Grundfesten der europäischen Friedensordnung und die demokratische Urteilskraft bedroht.

weitere Verwendung in Blöcken: 1
.