Schwenk, Lina (Autor)

Lina Schwenk (Jahrgang 1988) ist eine deutsche Ärztin und Schriftstellerin. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitete in der medizinischen Flüchtlingshilfe, bevor sie Humanmedizin in Witten/Herdecke, Saint-Étienne und Cardiff studierte. Seit etwa 2020 ist sie als Ärztin in einem Krankenhaus tätig. Ihr Debütroman „Blinde Geister“ erschien 2025, wurde mit dem GWK-Förderpreis ausgezeichnet und für mehrere Literaturpreise nominiert. 

Wikipedia (DE): Lina Schwenk | Website: Lina Schwenk

3. Auflage 14.10.2025 , Deutsch

Manche Worte brauchen ein ganzes Leben, um anzukommen.

Olivia wächst im friedlichen Deutschland der 50er-Jahre auf und doch trägt beinahe jeder Tag ein Stück Vergangenheit in sich. Wenn der Vater wieder und wieder die Lebensmittelvorräte überprüft oder der Lehrer die Kinder im Turnunterricht durch selbst gebaute Schützengräben kriechen lässt. Erst als Erwachsene begreift Olivia, wie stark sie von einer Generation bestimmt ist, die es nie gewagt hat, laut zu hoffen – und beginnt, sich auf ungewöhnlichen, teils skurrilen Wegen von den Erinnerungen der anderen zu befreien.

«Blinde Geister» ist eine bewegende Familiengeschichte, die vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart führt und von der Frage erzählt: Wie können wir die eigene Familie schützen und uns gleichzeitig vor ihr bewahren?

ISBN 978-3-406-83704-3 3. Auflage 14.10.2025 24,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) Neuausgabe