Paul Brandenburg (Medienpräsenz)

1:00:44

In ihrem ersten Gespräch am 25. Oktober 2025 unterhielten sich Publizist und Rechtsanwalt Dr. Alexander Christ und Ullrich Mies, Chefredakteur von GEGENDRUCK, über das „Medienfreiheitsgesetz“ und den „Digital Services Act“ der Europäischen Union im Besonderen und den politischen Verfallszustand der EU im Allgemeinen.

Im Magazin GEGENDRUCK Nr. 6 „IMPERIUM EU“, das im Dezember 2025 erscheinen wird, veröffentlichte Dr. Christ einen Beitrag unter dem Titel: „Das Versagen der europäischen Freiheitsidee“.

In diesem Interview sprechen beide über diesen Text, in dem es um Macht, den Zustand der Demokratie und den Verfall der Freiheit in Europa geht.

1:05:17

Warum laufen wir Deutschen immer wieder den Kriegstreibern hinterher? Patrik Baab, Diether Dehm, Kayvan Soufi-Siavash und Paul Brandenburg analysieren die ausgebliebene Emanzipation der Deutschen und die daraus resultierende Infantilisierung unserer Gesellschaft. Sie diskutieren Deutschlands historische Amnesie sowie die Rolle der transatlantischen Eliten in der jüngsten Nachkriegsgeschichte. Über Medien und Universitäten haben diese einen narzisstischen Größenwahn befeuert – der erneut zu einer fatalen Unterschätzung des auserkorenen „Gegners“ führt. Wie kann Deutschland sich endlich von seinen Führern und seiner Führergläubigkeit befreien?

Inhalt 

00:00 Der Zustand Deutschlands und der EU 
04:09 Emanzipation und Identität der Deutschen 
11:31 Der Weg in den Krieg und die Verantwortung der Deutschen 
15:27 Aggressionsverschiebung und Schuldumkehr 
17:04 Digitalisierung und Marktmechanismen 
18:32 Globale Probleme und Infantilisierung 
19:23 Historische Amnesie und Verantwortung 
20:37 Rationale Reflektion und Steuerbarkeit 
21:04 Widerstand und Emanzipation 
22:26 Deutsche Geschichte und Mythos 
22:51 Angst vor dem eigenen Volk 
24:13 Ordnung und Disziplin in Deutschland 
25:03 Nachbarschaft und Erfindergeist 
26:23 Opferrolle und geopolitische Umstände 
27:12 Versailler Vertrag und historische Verantwortung 
28:39 Hitlers Rolle und amerikanische Interessen im Zweiten Weltkrieg 
31:38 Die Nachkriegsordnung und Deutschlands Teilung 
34:38 Die deutsche Schuld und die Rolle der Eliten 
37:35 Manipulation und der Schuldkomplex der Deutschen 
40:38 Die Rolle Deutschlands im aktuellen Konflikt 
43:35 Die Gefahren der politischen Eliten und ihre Entscheidungen 
46:38 Emanzipation und Widerstand in der deutschen Gesellschaft 
49:41 Die Herausforderungen der deutschen Armee und militärische Realität 
51:34 Organisationsfähigkeit und die Spaltung der Widerstandsbewegung 
53:29 Die Rolle der Gewerkschaften im Krieg 
55:39 Die Gefahren des modernen Krieges 
57:26 Emanzipation und Verantwortung der Deutschen 
01:00:48 Die Notwendigkeit politischer Führer 
01:03:59 Selbstermächtigung und Überwindung des Herrschaftssystems 

 

58:48

Deutschland und die "Europäische Union" befinden sich in einer Existenzkrise. Von einem Krieg gegen Russland erhoffen ihre Eliten sich die eigene Rettung. Journalist und Kriegsreporter Patrik Baab analysiert die politischen und finanziellen Hintergründe sowie die Rolle der NATO und der Medien. Er ist überzeugt: es bedarf des Widerstands unserer Zivilgesellschaft wie auch unseres Militärs, um eine Verheerung abzuwenden und die Machteliten zur Rechenschaft zu ziehen.

Kapitel 

00:00 Einleitung: Die Krise der EU und Deutschlands 
02:37 Ziele der NATO und der EU im Ukraine-Konflikt 
05:48 Finanzielle und politische Hintergründe der Krise 
08:36 Russlands Perspektive und die Wahrnehmung des Krieges 
11:51 Psychologische und wirtschaftliche Faktoren der Kriegsführung 
14:37 Militärische Fehleinschätzungen und deren Folgen 
17:52 Die Rolle der Medien und der Propaganda 
20:55 Zukünftige Entwicklungen und die Möglichkeit des Widerstands 
23:46 Schlussfolgerungen und Ausblick auf die Situation in Deutschland