Karaganow, Sergej (Autor)

Sergei Karaganow (Jahrgang 1952) ist ein russischer Politikwissenschaftler und außenpolitischer Theoretiker, der den Rat für Außen- und Verteidigungspolitik geleitet hat und als Dekan der Fakultät für Weltwirtschaft und internationale Angelegenheiten an der Nationalen Forschungsuniversität Higher School of Economics in Moskau tätig ist. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Lomonossow-Universität Moskau und arbeitete anschließend an Forschungsinstituten der Akademie der Wissenschaften, bevor er in beratende Funktionen für staatliche Gremien und den Sicherheitsrat der Russischen Föderation wechselte. Karaganow ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Beratungsgremien und Thinktanks und ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Russia in Global Affairs“. Er hat zahlreiche Beiträge zur russischen Außen- und Sicherheitspolitik, zu Eurasien-Konzepten und zur Rolle Russlands im internationalen System veröffentlicht und tritt regelmäßig in Medien und Fachforen als Kommentator geopolitischer Entwicklungen auf. Seine persönlichen biographischen Angaben sowie Stationen seiner akademischen Laufbahn werden unter anderem auf seiner eigenen Website und in Verlags- und Institutionstexten dokumentiert. 

Wikipedia (DE): Sergei Karaganow  |  Website: Karaganow

Interview mit Sicherheitsexperte Karaganow: USA würden Europaohne Zögern opfern: Der russische Sicherheitsexperte Sergej Karaganow (71) hat im Sommer 2023 mit Aussagen zu möglichen nuklearschlägen Russlands gegen den Westen für Aufsehen gesorgt. Dies führte zu heftigen Diskussionen innerhalb und außerhalb Russlands. Der ungarische Auslandsjournalist und Chefredakteur des Portals Moszkvatér Gábor Stier sprach mit ihm über den Russland-Ukraine-Krieg, die Transformation der Welt und das Verhältnis zwischen Russland und Europa. [PDF] Den Text hat Éva Péli ins Deutsche übersetzt. NachDenkSeiten 02.02.2024

1. Auflage 01.07.2025 , Deutsch

Das vorliegende Buch liefert einen seltenen Einblick in das strategische Denken der russischen Elite. Es ist die öffentliche Kurzfassung eines an den russischen Präsidenten und Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte gerichteten Dossiers. Die Autoren sind einflussreiche Wissenschaftler des „Institutes für globale Militärökonomie und -strategie“ in Moskau. Eine engere Verbindung von Wissenschaft und Politik auf dem Gebiet der nuklearen Abschreckung hat es in der russischen Geschichte bisher nie gegeben.

Dieses Dossier war ursprünglich nicht an die westliche Öffentlichkeit adressiert. Es ist Teil einer russischer Selbst- und Neufindung. Deshalb sollten die Überlegungen darin ernstgenommen und nicht als psychologische Kriegsführung abgetan werden.

ISBN 978-3-949887-39-0 1. Auflage 01.07.2025 19,50 € Portofrei per E-Mail bestellen (Buch | Softcover)