Das Scheitern des grünen Kapitalismus
Analysen, Aussichten, Alternativen
Der grüne Kapitalismus verspricht, die ökologische Krise durch technische Innovationen und marktwirtschaftliche Instrumente in den Griff zu bekommen. Doch die bisherige Bilanz dieses Versprechens ist ernüchternd: Seit die Konzepte des grünen Wachstums und ökologisch ausgerichteter Märkte vor mehr als 20 Jahren entwickelt worden sind, hat sich die Zerstörung der Ökosysteme ungebremst fortgesetzt und teils beschleunigt.
Zudem vermag es der grüne Kapitalismus nicht, notwendige gesellschaftliche Voraussetzungen einer sozialökologischen Transformation zu schaffen: Während ökologische Katastrophen die Welt erschüttern, vertieft sich die soziale Ungleichheit in bisher nicht gekanntem Maße.
Der Band stellt Analysen dieses bisherigen Scheiterns vor und erkundet gegenwärtige Aussichten einer ökologischen Modernisierung. Zudem fragt er nach Alternativen, die stärker auf demokratische Planung und gesellschaftliche Kooperation setzen.
Mit Beiträgen von Adrienne Buller, Philipp Degens, Ralf Fücks, Iris Hilbrich, Yannick Kalff, Andreas Malm, Sascha Münnich, Sighard Neckel, Jürgen Scheffran, Nina Treu und Christa Wichterich.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe beim Verlag
Gedämpfte Hoffnungen: Auf einer Konferenz in Hamburg erklären Sozialwissenschaftler den grünen Kapitalismus für gescheitert. Kommt der Abgesang verfrüht? [hinter der Bezahlschranke] Von Wolfgang Krischke FAZ 05.10.2023
Annual Conference 2023 "The Failure of Green Capitalism: Findings, Objections, Alternatives": Die Buchautoren waren Teilnehmer dieser Konferenz. Auf der Website sind Informationen auf Englisch zu den Vorträgen und den Autoren zu finden, sowie Youtube-Links zu weiteren Aufnahmen von Vorträgen. Uni Hamburg 14. + 15.09.2023
Die Herausgeber
Philipp Degens, Dr. rer. pol., vertritt die Professur für Soziologie, insbesondere Dynamiken und Regulierung von Wirtschaft und Gesellschaft, im Fachbereich Sozialökonomie an der Universität Hamburg.
Sighard Neckel war Professor für Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2016 ist er Professor für Soziologie, insbesondere Gesellschaftsanalyse und Sozialer Wandel an der Universität Hamburg.
Erstellt: 29.11.2024 - 06:37 | Geändert: 29.11.2024 - 07:09