06.03.2026
Lawrow zum Thema „Die Ukraine Krise Digitale Bedrohungen und internationale Informationssicherheit“
auf YouTube (06.03.2026) 1:28:05
Medienpräsenz
Dieses Video zeigt eine ausführliche Rede und anschließende Fragerunde mit dem russischen Außenminister Sergei Lawrow. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf der Ukraine-Krise, den aktuellen militärischen Eskalationen im Nahen Osten (insbesondere zwischen den USA/Israel und dem Iran) sowie Fragen der globalen Informationssicherheit.
Zeitmarken
Westliche Strategie und Geopolitik
- „Teile und herrsche“: Lawrow wirft dem Westen vor, nach dem Prinzip „Entweder mit uns oder gegen uns“ zu handeln, um Länder gegeneinander aufzuhetzen [05:52].
- Ukraine als „Anti-Russland“: Er behauptet, der Westen habe die Ukraine gezielt darauf vorbereitet, eine Speerspitze gegen die Russische Föderation zu werden [07:28].
- NATO-Erweiterung: Er kritisiert die Bemühungen, die Ukraine in die NATO zu ziehen, und bezeichnet dies als unzulässige Gefährdung der russischen Sicherheit [09:05].
Digitale Bedrohungen und Cyber-Terrorismus
- Angriffe auf Infrastruktur: Lawrow beschuldigt das „Kiewer Regime“ des Cyber-Terrorismus gegen zivile Objekte wie Banken und Kraftwerke [22:32].
- Westliche Unterstützung: Er gibt an, dass die USA und Großbritannien Cyber-Einheiten in der Ukraine stationiert haben, um Computerangriffe gegen Russland zu koordinieren [23:55].
- Rolle von Tech-Konzernen: Er nennt Unternehmen wie Microsoft, Google und Starlink, die die Ukraine technologisch im Konflikt unterstützen würden [25:11].
Verhandlungen und Diplomatie
- Geist von Ankara: Lawrow spricht über frühere Einigungen (basierend auf Vorschlägen von Donald Trump), die seiner Meinung nach von europäischer Seite und der Ukraine untergraben wurden [19:38].
- Aktuelle Gespräche: Er bestätigt laufende trilaterale Verhandlungen (z.B. in Abu Dhabi und Genf), sieht jedoch Schwierigkeiten bei inhaltlichen Kernpunkten wie dem neutralen Status der Ukraine [01:13:13].
Naher Osten und Iran-Krise
- Solidarität mit dem Iran: Er verurteilt die Aggression der USA und Israels gegen den Iran und warnt vor einem nuklearen Wettrüsten, falls Länder ohne Atomwaffen sich nicht mehr sicher fühlen können [01:00], [01:26:44].
- Sicherheitskonzept für den Golf: Lawrow erinnert an das russische Konzept für kollektive Sicherheit in der Region des Persischen Golfs [04:47].
Palästina-Frage
- Zwei-Staaten-Lösung: Er bekräftigt Russlands Unterstützung für einen palästinensischen Staat in den Grenzen von 1967, äußert aber Zweifel an der praktischen Umsetzbarkeit aufgrund der aktuellen Siedlungspolitik [46:34].
- Finanzielle Hilfe: Er erwähnt die Bereitstellung von einer Milliarde Dollar aus eingefrorenen russischen Reserven für den Wiederaufbau des Gazastreifens [52:45].
Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 28min 5s
Ereignisdatum
05.03.2026
Videoautoren