kinofilme (Medienpräsenz)

2:27

»Eine der größten Zukunftsvisionen der Menschheit« (Dazed) 

»Mitreißend, humorvoll und intelligent« (The Guardian) 

»Ein beeindruckender Film. anmutig und voller Einblicke« (Screen International)

"Everyday Rebellion" ist eine vielschichtige Hommage an die Kraft und die Macht, die zivilem Ungehorsam und den kreativen, gewaltlosen Protestformen weltweit innewohnt. Was haben Occupy, die spanischen Indignados und der arabische Frühling gemeinsam? Was verbindet die Demokratiebewegung im Iran mit dem Kampf in Syrien? Wo sind die Berührungspunkte zwischen den ukrainischen Oben Ohne-Aktivistinnen von Femen und den oppositionellen Protesten in Ägypten? Die Gründe für den Protest sind in jedem Land ganz unterschiedlich, aber die kreativen gewaltfreien Taktiken sind sehr ähnlich und inspirieren sich gegenseitig auf überraschende Weise.

Das Dokudrama »Everyday Rebellion« von Arman T. Riahi zeigt und analysiert die Aktionen und Strukturen von erfolgreichen Protestbewegungen und zeigt, dass die Strategien des friedlichen Protestes der effektivste Weg aus Krise und Unterdrückung sind und man dabei auch noch Spaß haben kann!

Das Projekt befasst sich mit den Folgen einer modernen und sich rasch verändernden Gesellschaft, in der neue Formen des Protestes, die Macht der Diktaturen und manchmal auch von wirtschaftlichen Systemen untergräbt. »Everyday Rebellion« will Stimme all jener sein, die gewaltlos ein gewaltiges System ändern wollen. Der Film wird begleitet und beworben von einer mehrfach preisgekrönten, internationalen Web-Plattform und einer mobilen Applikation 

2:23

Ihr Lied "Gracias a la vida" machte Violeta Parra unsterblich. Es wurde von Mercedes Sosa und Joan Baez gesungen und gilt als wichtigste Hymne der Bewegung des "Nueva Canción Chilena", die in den 1950er-Jahren die traditionelle Volksmusik Chiles mit Gesellschaftskritik verknüpfte und zum wichtigen Symbol der lateinamerikanischen Protestbewegung wurde. Parra zog von Dorf zu Dorf, schrieb die Lieder der einfachen Leute auf, komponierte eigene, wurde Malerin, Bildhauerin und Töpferin und hatte als erste Lateinamerikanerin eine Ausstellung im Louvre in Paris.

Mit Violeta Parra hat der - ebenfalls aus Chile stammende - Filmemacher Andrés Wood (der in Deutschland mit "Machuca, mein Freund" bekannt wurde) ihr nun ein beeindruckendes Porträt gewidmet. In einer weiteren Hauptrolle: ihre wunderschöne melancholische Musik .

1:53

Trailer.

Technische Angaben: Sprache: Deutsche Fassung mit deutschen Untertiteln / Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Tonformat: DD 2.0, DD 5.1
Bildformat: 2,40:1 (16:9)
Format: DVD-9
Ländercode: 2
Extras: Interview m. Cyril Dion, Deleted Scenes, Pandora Trailershow

1:49

Offizieller deutscher Kino-Trailer zu dem Film "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte".

1:53

Wer weiß außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Land zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das gleiche: Militär-Paraden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt die drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und die ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft. Sung-Hyung Cho geht diesen Fragen nach, mitten drin - in Nordkorea: "Meine Brüder und Schwestern im Norden" porträtiert die Menschen hinter den hartnäckigen Klischees und Stereotypen eine unverstandenen Landes und gibt Einblicke hinter die protzige Propagandafassade einer uns verschlossenen Lebenswelt.

Die Menschen, denen Sung-Hyung Cho auf ihrer Reise durch das Land begegnet - Soldatinnen, Bauern, Maler, Näherinnen - sind keine Zufallsbekanntschaften, sondern wurden vom Regime ausgesucht. Trotzdem nähert sie sich ihren Protagonisten dabei aufrichtig interessiert, respektvoll und vor allem ohne jegliche Wertung. So kommt ein fröhliches Volk zum Vorschein, dessen Liebe zu "ihrem Führer" uns mehr als einmal sonderbar erscheint, das seine Wünsche und die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der beiden Koreas aber noch längst nicht aufgegeben hat.

2:42

Wie wurde Vandana Shiva, die eigensinnige Tochter eines Waldschützers aus dem Himalaya, eine ernstzunehmende Rivalin von Agrarkonzernen wie Monsanto? VANDANA SHIVA - EIN LEBEN FÜR DIE ERDE erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva, wie sie sich den Großkonzernen der industriellen Landwirtschaft entgegenstellte und in der Bewegung für Biodiversität und ökologischer Landwirtschaft zur Ikone wurde. Sie inspirierte so weltweit zu einer Agrar- und Ernährungswende und wurde zu einer der wichtigsten Aktivistinnen unserer Zeit, wofür sie unter anderem den alternativen Nobelpreis erhielt. Der Film konzentriert sich auf bahnbrechende Ereignisse, die ihr Denken formten, bevor sie den Kampf gegen ein mächtiges Agrarbusiness aufnahm. Seitdem inspiriert sie Menschen auf der ganzen Welt dazu, für eine gerechte Agrar- und Ernährungswende einzutreten und für das Überleben auf der Erde zu kämpfen.

Offizieller deutscher Kino-Trailer zu dem Film "Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde".

Originaltitel: The Seeds Of Vandana Shiva
Dokumentarfilm, US/AU 2021
Filmverleih: mindjazz pictures
Filmlänge: 82 Minuten
Kinostart (DE): 01.12.2022

Schauspieler/Darsteller: Vandana Shiva, Lionel Astruc, Mira Shiva, Kuldip Shiva, Kartikey Shiva, Ritu u.a.

Regisseur: Camilla Denton Becket, James Becket