Özyürek, Esra (Autor)

Esra Özyürek Baer[1] (* 1971) ist eine türkische Anthropologin, insbesondere auf dem Gebiet der Politischen Anthropologie und der Religionsanthropologie. Sie hat seit 2020 die Sultan-Qaboos-Professur für Abrahamitische Religionen und Gemeinsame Werte an der University of Cambridge inne und beschäftigt sich mit Themen der Erinnerungskultur, Islamfeindlichkeit und Integration von Muslimen in Europa.

Wikipedia (DE): Esra Özyürek

 Sie hat seit 2020 die Sultan-Qaboos-Professur für Abrahamitische Religionen und Gemeinsame Werte an der University of Cambridge inne und beschäftigt sich mit Themen der Erinnerungskultur, Islamfeindlichkeit und Integration von Muslimen in Europa.

1. Auflage 15.03.2025 , Deutsch

»Der deutsche Weg der Holocaust-Erinnerung verhindert den Kampf gegen Antisemitismus.«

Jahrelang hat die in Cambridge lehrende Anthropologin Esra Özyürek die deutsche Erinnerungskultur erforscht. Während sich Antisemitismus-Prävention lange Zeit auf ethnische Deutsche konzentrierte, wird die Schuld am Holocaust mittlerweile an muslimische Minderheiten ausgelagert. »Stellvertreter der Schuld« erläutert, wie es zu dieser Entwicklung kam und warum sie den aktiven Kampf gegen Antisemitismus verhindert.

ISBN 978-3-608-98858-1 1. Auflage 15.03.2025 26,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) Ungekürzte Ausgabe