Walter Ernst Paul Ulbricht (* 30. Juni 1893 in Leipzig; † 1. August 1973 in Groß Dölln) war ein deutscher kommunistischer Politiker. Ulbricht war ab 1949 stellvertretender und von 1955 bis 1960 Erster stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats, anschließend bis 1971 Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrats und bis zu seinem Tod 1973 Vorsitzender des Staatsrats der DDR.  Er prägte in dieser Zeit den Aufbau und die Entwicklung der DDR zu einem sozialistischen Staat. 

Wikipedia (DE): Walter Ulbricht

1. Auflage 27.04.2026 , Deutsch

Zum 20. Jahrestag der Gründung der SED hielt Walter Ulbricht 1966 eine viel beachtete Rede, in der er den Weg zu einer Wiedervereinigung Deutschlands skizzierte. Messerscharf analysiert er hierin die Lage der beiden deutschen Staaten und die der beiden größten deutschen Parteien SED und SPD. Er unterbreitet konkrete Vorschläge zur Zusammenarbeit von Ost und West und entwirft die Vision eines geeinten und friedlichen Deutschlands, in dem die Macht der Großbanken und Konzerne gebrochen ist, echte Demokratie und Gerechtigkeit herrschen.

Nun, 60 Jahre später, ist diese Rede auf erstaunliche Weise hochaktuell. Sie eröffnet eine der Sache nach dringend nötige Perspektive auf ein sozialistisches Deutschland. Dabei enthält sie nicht weniger als eine strategisch weitreichende Vision, die konzeptionelle Qualität entfaltet. 

ISBN 978-3-360-02779-5 1. Auflage 27.04.2026 14,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)