Patnaik, Utsa (Autor)

Utsa Patnaik ist Ökonomin und emeritierte Professorin am Centre for Economic Studies and Planning, Jawaharal Nehru University, New Dehli.

Wikipedia (EN): Utsa Patnaik

1. Auflage 30.05.2025 , Deutsch
Unterstützt von den Mainstream-Theorien der Ökonomie begreifen die weltwirtschaftlichen Machtzentren den Kapitalismus als ein selbstgenügsames und sich selbst erzeugendes System. Nichts könnte der Wahrheit ferner liegen. In ihrem bahnbrechenden Buch argumentieren Utsa Patnaik und Prabhat Patnaik im Rahmen eines Ansatzes der „Radical Political Economy“, die Aneignung von Land, Rohstoffen und Leuten in Gebieten nichtkapitalistischer Produktionsweise sei für die Akkumulation von Kapital schon immer eine unabdingbare Voraussetzung gewesen.
ISBN 978-3-946946-45-8 1. Auflage 30.05.2025 27,00 € Portofrei Bestellen (Buch) Neuausgabe

Mit ihrem Buch Eine Theorie des Imperialismus legen die Ökonom_innen Utsa Patnaik und Prabhat Patnaik eine neue Theorie zu den Ursprüngen und Wirkungsweisen des Kapitalismus vor, die aufzeigt, dass dessen Überlebensfähigkeit bedroht sein könnte. Im Zentrum ihrer Theorie steht der Handel zwischen den Kernökonomien des globalen Nordens und den tropischen und subtropischen Ländern des globalen Südens. Es wird untersucht, wie die Nachfrage des Nordens nach Waren des Südens (zum Beispiel nach agrarwirtschaftlichen Produkten und nach Öl) eine imperialistische Beziehung auf Dauer gestellt und verfestigt hat. Utsa Patnaik und Prabhat Patnaik erforschen die Dynamik dieses Prozesses, und sie diskutieren Innovationen, die es den Ökonomien des Südens ermöglichen könnten, einen höheren Wohlstand zu erreichen, ohne dabei den Ökonomien des Nordens zu schaden. Das Ergebnis ist eine von Grund auf neue Theorie des Imperialismus, die ein Licht wirft auf die lähmenden Beschränkungen des neoliberalen Kapitalismus.

ISBN 978-3-946946-25-0 26,00 € Portofrei Bestellen