Mut zum Widerspruch
Dissidenten der Alternativlosigkeit berichten

Der Mensch ist Gleicher unter Gleichen, vernunftbegabt und zur Freiheit fähig. Diese Postulate bilden die Grundlage einer offenen Gesellschaft, sie sind zentrale Erkenntnisse der Aufklärung.

Die achtzehn Autoren dieses Buchs berichten aus der eigenen Betroffenheit, wie weit sich Politik und Wissenschaft inzwischen von diesen Grundwerten entfernt haben.

ISBN 978-3-9997-0000-7 10.12.2025 29,80 € Portofrei Bestellen (Buch | Hardcover) Neuausgabe

In diesem Buch kommen Menschen zu Wort, die dem politischen Narrativ und einer politisch vereinnahmten Wissenschaft widersprachen. Ihre Zivilcourage und ihr Einstehen für den offenen Diskurs haben sie mit beruflicher Ausgrenzung, gesellschaftlicher Ächtung und politischer Verfolgung bezahlt.

Die sehr persönlichen Erfahrungen zeigen, dass der Mut zum Widerspruch ein zentrales Momentum gesellschaftlicher Veränderungen ist. Sie zeigen auch, dass der einzelne Mensch im Mittelpunkt dieser Veränderungen steht.

Alle  Autoren: Alessandra Asteriti, Alexander Bittner, Andreas Heisler, Andreas Sönnichsen, Anke Uhlenwinkel, Carola Javid-Kistel, Christian Dettmar, Christian Schubert, Daniele Ganser, Enno Schmidt, Günter Roth, Heike Egner, Lucian Michaelis, Martin Michaelis, Michael Esfeld, Michael Meyen, Ortwin Rosner, Ulrike Guérot und Wolfgang Stölzle.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Auszüge

Teil 1: Wenn Widerspruch zur Abweichung wird: Im gerade erschienenen Buch „Mut zum Widerspruch …“ berichten Dissidenten einer vermeintlich freien Gesellschaft darüber, wie sie dem herrschenden Zeitgeist widersprachen und dafür angegriffen, beruflich ausgeschlossen oder geächtet, zum Teil ins Gefängnis geworfen wurden. Die persönlichen Geschichten im Buch zeugen aber auch davon, dass das mutige Widersprechen sowohl persönlich wie gesellschaftlich wohltuende Veränderungen mit sich bringt. Freiheit erfordert Mut und die Bereitschaft zum unvoreingenommenen Gespräch, auch über scheinbar „alternativlose“ Wege. Ich beleuchte in meinem – nachfolgend wiedergegebenen – Beitrag als Auszug aus dem Buch einige Ursachen und den Hintergrund. Von  Günter Roth OVERTON Magazin 01.01.2026

Teil 2: Souverän ist, wer die Krise definiert. Von  Günter Roth OVERTON Magazin 02.01.2026

Von der unbescholtenen Landärztin zur vorbestraften «persona non grata» im Exil: Die Herausgeber Wolfgang Stölzle und Günter Roth lassen in dem Buch „Mut zum Widerspruch“ Wissenschaftler, Ärzte, Beamte und Kirchenleute zu Wort kommen, die Dogmen widersprachen und dafür ausgegrenzt, verfolgt und abgestraft wurden. Ihr Zeugnis schockiert, macht aber auch Mut. Als Leseprobe aus dem Buch gibt es hier den (gekürzten) Bericht der ehemaligen Landärztin Carola Javid Kistel aus dem Exil in Mexiko. Von Carola Javid Kistel norberthaering.de 14.12.2025

Interview

»Oft reichte allein der Vorwurf aus, um mit einer Entlassung sanktioniert zu werden« - Nach dem Gerichtsurteil gegen Ulrike Guérot stellt sich die Frage: Hat die Entfernung kritischer Universitätsprofessoren System? Heike Egner und Anke Uhlenwinkel sind zwei betroffene Professorinnen. Sie haben sich mit dem Phänomen vor die Tür gesetzter Professoren beschäftigt. Und siehe da: Es gibt eine Systematik. Mit Roberto De Lapuente OVERTON Magazin 30.04.2024

Rezension

Erfahrungen von politischen “Dissidenten”: Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd: Die Corona-Jahre haben uns diese Wahrheit so deutlich vor Augen geführt wie lange nicht mehr. Trotz massiver Repression haben die Menschen ihre Stimmen erhoben und öffentlich widersprochen. In einem neuen Buch berichten sie von ihren Erfahrungen – und machen dabei Hoffnung. Von Michael Palmer report24.news 19.12.2025

Mediathek

Universitäten, AfD und Verfassungsschutz | Günter Roth im Gespräch mit Michael Meyen
Michael Meyen YouTube (26.01.2026)

Autoreninfos

Heike Egner (* 1963 in Heidelberg) ist eine deutsche Humangeographin. 

Wikipedia (DE): Heike Egner

Prof. Dr. Michael Esfeld ist seit 2002 Professor für Philosophie an der Universität Lausanne und Mitglied des Akademischen Beirats des Liberalen Instituts. Er ist seit 2010 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2013 Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.
– „Professor Michael Esfeld ist ein weltweit führender Wissenschaftsphilosoph, der einfluss­reiche Beiträge zur Metaphysik der Wissenschaften geleistet hat.“ (Alexander-von-Humboldt-­Stiftung)
– „Michael Esfeld möchte den Konflikt zwischen der Erfahrung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen wieder in eine zusam­men­hängende Weltsicht bringen.“ (Leopoldina, Deutsche Akademie der Wissenschaften)

Wikipedia (DE): Michael Esfeld  |  Website: michaelesfeld.com

Daniele Ganser, geboren 1972, ist ein Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist spezialisiert auf Zeitgeschichte seit 1945 und internationale Politik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geostrategie, verdeckte Kriegsführung, Ressourcenkämpfe und Wirtschaftspolitik. Daniele Ganser ist Gründer und Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel (www.siper.ch).

Website: danieleganser.ch

Ulrike Beate Guérot (* 1964 als Ulrike Beate Hammelstein in Grevenbroich) studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Bonn, Münster und Paris. Sie ist Politikwissenschaftlerin, Professorin und Publizistin in den Themenbereichen Europa und Demokratie, mit Stationen in Think Tanks und an Universitäten in Paris, Brüssel, London, Washington, Berlin, Wien und Bonn. 2014 gründete sie das European Democracy Lab e. V., eine Denkfabrik zum Neudenken von Europa, und ist Mitglied beim European Peace Project.

Carola Javid-Kistel (geboren in der DDR) ist ehemalige Landärztin, im Exil in Mexiko lebend. Sie organisierte Demonstrationen gegen die Masernimpfpflicht.

Von der unbescholtenen Landärztin zur vorbestraften «persona non grata» im Exil: Die Herausgeber Wolfgang Stölzle und Günter Roth lassen in dem Buch „Mut zum Widerspruch“ Wissenschaftler, Ärzte, Beamte und Kirchenleute zu Wort kommen, die Dogmen widersprachen und dafür ausgegrenzt, verfolgt und abgestraft wurden. Ihr Zeugnis schockiert, macht aber auch Mut. Als Leseprobe aus dem Buch gibt es hier den (gekürzten) Bericht der ehemaligen Landärztin Carola Javid Kistel aus dem Exil in Mexiko. Von Carola Javid Kistel norberthaering.de 14.12.2025

Michael Meyen (* 1967 in Bergen auf Rügen) ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler. Seit 2002 ist er Professor für Allgemeine und Systematische Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wikipedia (DE): Michael Meyen  |  Website: freie-medienakademie.de/

Univ.-Prof. Dr. Dr. Christian Schubert ist Arzt, Psychologe und ärztlicher Psychotherapeut. Seit über 25 Jahren erforscht er die Wechselwirkungen von Psyche, Gehirn und Immunsystem. Er ist Leiter des Labors für Psychoneuroimmunologie am Department für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck und Autor zahlreicher vielbeachteter Fachpublikationen und Sachbücher.

Wikipedia (DE): Christian Schubert

Andreas Sönnichsen ist Arzt, Wissenschaftler und Autor. Er war Professor für Allgemein- und Familienmedizin an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg, der Universität Witten/Herdecke und der Medizinischen Universität Wien. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Evidenzbasierte Medizin, Versorgungsforschung, Patienten- und Medikationssicherheit sowie der Einfluss von Interessenkonflikten der pharmazeutischen Industrie auf die Medizin. ".

Anke Uhlenwinkel (*1963 in Bremen), seit 2021 Univ.-Prof. für Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde an der Paris-Lodron- Universität Salzburg. Studium der Geographie, Anglistik, Politik und Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen. Promotion und Habilitation an der Universität Bremen. Ab 2008 Professur für Geographiedidaktik an der Universität Potsdam, wo sie 2013 mithilfe eines im Hochschulgesetz nicht kodifizierten Verfahrens nicht entfristet wurde.

und weitere Autoren

Die Herausgeber

Dr. Wolfgang Stölzle, geboren 1962, aktuell Geschäftsführer (in Teilzeit) der Logistics Advisory Experts GmbH, bis 2024 Ordinarius und bis 2023 zudem geschäftsführender Direktor des Instituts für Supply Chain Management an der Universität St. Gallen (Schweiz).

Prof. Dr. rer. soc. Günter Roth, bis 2025 Professor für Sozialpolitik, Hochschule München, freier Sozialforscher und Publizist, www.einfachkompliziert.de, lebt in München und auf dem Land in Oberschwaben.

Erstellt: 26.01.2026 - 17:36  |  Geändert: 26.01.2026 - 20:45