Peter Welchering (Jahrgang 1960) ist ein deutscher Journalist, Autor und Hochschuldozent mit Schwerpunkt Wissenschafts-, Technik- und Medienthemen. Er arbeitet seit den frühen 1980er-Jahren im Journalismus für Radio, Fernsehen und Print, unter anderem für Deutschlandradio, das ZDF sowie verschiedene ARD-Sender, und hat zahlreiche Beiträge und Projekte zu digitaler Kommunikation und Journalismusrealität veröffentlicht. Welchering übernahm redaktionelle und leitende Aufgaben, war Chefredakteur und Redaktionsdirektor in Fachverlagen und engagierte sich in journalistischen Verbänden, etwa im Deutschen Journalistenverband. Er hält Lehraufträge an Journalistenschulen und war Dozent für Online- und Offline-Investigation sowie digital gestützte Recherche. Welchering schreibt Bücher und Essays zur journalistischen Praxis und digitalen Recherche und wirkt als Trainer für Journalistinnen und Journalisten. Er betreibt eigene mediale Projekte und Podcasts, in denen er medienkritische und praxisbezogene Themen behandelt.

Wikipedia (DE): Peter Welchering  | Website: Welchering

Wenn Faktenchecker Fake-News verbreiten
SACHLICH RICHTIG (15.08.2025)

1. Auflage 08.08.2020 , Deutsch

Für die Recherche im Netz und für die Faktenprüfung stehen jedem Journalisten professionelle Werkzeuge zur Verfügung. Oft sind die als Open-Source-Software oder als kostenlose Web-Angebote nutzbar. Auch das erforderliche Know-How, um mit diesen Werkzeugen arbeiten zu können, ist leicht erlernbar.

ISBN 978-3-658-30976-3 1. Auflage 08.08.2020 14,99 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)

Die Kommunikation der Bürger - vor allem im Internet - wird flächendeckend kontrolliert und überwacht. Das stellt Journalistinnen und Journalisten vor große Herausforderungen: Wie können sie die Kommunikation mit Informanten und Gewährsleuten so absichern, dass sie Ihre Quelle nicht in Gefahr bringen? Wie sichert man Rechercheergebnisse vor Manipulation, Diebstahl oder Verlust?

ISBN 978-3-658-08718-0 23.03.2017 29,99 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)