Der Wahrheitskomplex
Wie NGOs im Staatsauftrag unerwünschte Meinungen bekämpfen

Vermeintlich unabhängige Nichtregierungsorganisationen überwachen in Echtzeit alles, was online geschrieben, gesagt oder veröffentlicht wird. Das Ziel: Die Verbreitung von Desinformation verhindern und opportune Wahrheiten vervielfältigen. Dabei schrecken sie auch vor Verleumdungskampagnen und der sozialen Vernichtung kritischer Stimmen nicht zurück. Erstmals legt Norbert Häring den "Wahrheitskomplex" in seinem ganzen Ausmaß offen: als ein größtenteils staatlich finanziertes, zentral gesteuertes und digital hochgerüstetes Netzwerk, das das tut, was der demokratische Staat selbst nicht darf: Zensur, Propaganda, Diffamierung und politische Einflussnahme. Dabei brauchen wir statt Stummschaltung des konkurrierenden Lagers vor allem eines: eine politische Auseinandersetzung mit offenem Visier. 

ISBN 978-3-98791-352-5 1. Auflage 04.05.2026 25,00 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover) Neuausgabe

"Eine Zensur findet nicht statt" - so heißt es in Artikel 5 Grundgesetz.

Norbert Härings investigative Recherchen zu seinem Buch "Der Wahrheitskomplex" zeichnen jedoch ein anderes Bild: Vermeintlich unabhängige Nichtregierungsorganisationen überwachen nahezu in Echtzeit alles, was online geschrieben, gesagt oder veröffentlicht wird. Das Ziel: Die Verbreitung von Desinformation verhindern und opportune Wahrheiten vervielfältigen. Dabei schrecken sie auch vor Verleumdungskampagnen und der sozialen Vernichtung kritischer Stimmen nicht zurück. 

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis beim Autor

Leseprobe beim Autor

Anmerkungen/ Links beim Autor

Ergänzendes und Aktuelles über das Buch beim Autor

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Beurteilungsmaßstäbe und eine Alternative zum Wahrheitskomplex
Wegweiser und Lesehinweise

1. Der Wahrheitskomplex bei der Arbeit

Wie etablierte Medien eingenordet werden
Die Faktenchecker, ihre Zielscheiben und Methoden
Werbeboykott und Kontenkündigungen
»Staatsferne« Aufsicht über unabhängige Medien
Wider die gefährlichen Bücher
Cancel Culture: Maulkörbe für Abweichler
Meldestellen: Einäugige Tugendwächter

2. Die Errichtung des deutschen Wahrheitskomplexes

Heiko Maas und die Amadeu Antonio Stiftung
nehmen sich Facebook vor
Faktenchecker aus dem Schoß der Stiftung
Der offizielle Schulterschluss mit den USA
Influencer werden angedockt
Ist der Wahrheitskomplex unangreifbar?

3. Die EU baut ihren Wahrheitskomplex auf

Ein Netzwerk aus Faktencheckern und Behörden
Ein Verhaltenskodex gegen Desinformation
Aus SOMA wird EDMO
Eine EU-Lizenz für Faktenchecker
DSA: Ein Wahrheitsgesetz als Krönung

4. Wahrheitskontrolle durch WHO und UN

UN: »Die Wissenschaft gehört uns«

5. Wahrheitskontrolle im Dienste der NATO

Das International Fact-Checking Network
Europa steigt in den Propagandakrieg ein
Sanktionen, Trump und Russia-Gate
Die geheime militärische Geschichte des Internets
Russia-Gate als inszenierter Anlass
Feindeslisten für die USA und für Europa
Die Wahrheitskontrolle in den USA wird etabliert
Die NATO trägt die Wahlhysterie nach Europa
Militärische Steuerung des Wahrheitskomplexes
Immunisierung gegen abweichende Wahrheiten
Corona als Probe aufs Exempel
Wahlsicherung im Dienste der NATO
NATO-Informationskrieg in Deutschland
Die EU schaltet auf Kriegsmodus
Ein Schild für oder gegen die Demokratie?

6. Ausblick und Gegenmaßnahmen

Den Wahrheitskomplex rückabwickeln
Plattformen einhegen
Was wir als Einzelne tun können
Dezentral entscheiden, analog leben

Danksagung

Weiterführende Literatur

Abkürzungsverzeichnis

Chronik des Wahrheitskomplexes

Rezension

Wessen Wahrheit? Norbert Häring hat mit seinem neuesten Buch „Der Wahrheitskomplex – Wie NGOs im Staatsauftrag unerwünschte Meinungen bekämpfen“ einen umfassenden Überblick über die Akteure, Logiken und Verstrickungen eines Netzes aus NGOs, Regierungsstellen, journalistischen und anderen Akteuren vorgelegt, die im staatlichen Auftrag Zensur ausüben und sich dabei hinter der Bezeichnung „Zivilgesellschaft“ verstecken. Er zeichnet die Entwicklung seit etwa 2014 nach und – besonders wertvoll – erklärt die Querverbindungen zu Militär und Geheimdiensten. Von Maike Gosch NachDenkSeiten 30.04.2026

Autoreninfos

Norbert Häring ist ein deutscher Wirtschaftsjournalist. Er ist seit 2002 Redakteur für Wirtschaftswissenschaft beim Handelsblatt. Er veröffentlichte zudem mehrere Bücher, unter anderem zum Thema Geldpolitik.

Wikipedia (DE): Norbert Härin  |  Homepage 

Autoren

Erstellt: 04.05.2026 - 16:57  |  Geändert: 04.05.2026 - 17:16