Ich bin kein Opfer des Bürgerkriegs
Historikerin Sabine Fuchs im Gespräch mit dem griechischen Theaterregisseur
Theodoros Terzopoulos' Leben und seine Arbeit als Theatermacher sind eng verwoben mit der Politik und der griechischen Geschichte des 20. Jahrhunderts: dem Griechischen Bürgerkrieg, der siebenjährigen Militärdiktatur von 1967 bis 1974 und der bleiernen Zeit dazwischen. Sein Satz 'Ich bin immer auf der Seite der Verlierer der Geschichte und nicht auf der Seite der Sieger' könnte als Credo über seinen Arbeiten stehen.
Aus einer linken Familie in Nordgriechenland stammend, gelingt ihm unter schwierigen Umständen die Ausreise nach Berlin, wo er am Berliner Ensemble Meisterschüler und Assistent wird. Hier entsteht seine Freundschaft mit Heiner Müller, mit dem ihn das Interesse an der griechischen Mythologie verbindet. Ausgehend vom Ursprung der antiken Tragödie als Ritual und geprägt von seiner Ausbildung am Berliner Ensemble und dem Verfremdungstheater Bertolt Brechts, steht im Zentrum seiner Inszenierungen der lebendige menschliche Körper.
Terzopoulos' Werk ist eine einzigartige Kombination aus tiefgreifender Theaterästhetik und politischem Engagement. Seine Methode zielt auf die Freilegung kollektiver Erinnerungen, die nicht nur Griechenland, sondern die Menschheit als Ganzes betreffen. Mit seinem ATTIS-Theater feiert er internationale Erfolge in Italien, Spanien, Kolumbien, Russland, der Türkei, Japan und China.
Rezension
„Das Ende ist nie das Ende, da bin ich sicher. Es gibt kein Ende. Es gibt immer Dinge, die danach kommen.“ Bessere Worte, ein Buch über das Leben eines bedeutenden Künstlers zu beenden, sind kaum denkbar. Der im vorliegenden Band porträtierte Theodoros Terzopoulos spricht sie selbst und spricht dabei über sich und seine Arbeit – formuliert dabei aber auch eine Weltsicht, die sich durch sein Schaffen zieht. Sabine Fuchs präsentiert das Leben und Werk eines der bedeutendsten Theaterregisseure der Gegenwart. [PDF] Von Simon Loidl bei Alfred Klahr Gesellschaft Mandelbaum Verlag 04.2025
Autoreninfos
Erstellt: 07.02.2026 - 10:51 | Geändert: 07.02.2026 - 11:37
