Im Wind der Freiheit

1848: Die Menschen im Deutschen Bund erheben sich gegen die Macht der Fürsten und der Zensur. Während Deutschland die Morgendämmerung der Demokratie erlebt, finden in den Wirren der Zeit zwei ungleiche Frauen zueinander:
Die arbeits- und mittellose Susanne, die sich auf einen gefährlichen Auftrag eingelassen hat - und die mutige Schriftstellerin und unbeirrbare Demokratin Louise Otto. Seite an Seite kämpfen sie für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Revolution, die trotz ihres Scheiterns das Land für immer verändern wird.
Ein großer, ergreifender Roman, der mitreißend und unvergesslich erstmals davon erzählt, wie eines unserer wertvollsten Güter - die Demokratie - maßgeblich von Frauen erkämpft wurde.
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Erster Teil
Zweiter Teil
Dritter Teil
Epilog
Kleine Quellenauswahl für Neugierige
Über Tanja Kinkel
Impressum
Pressestimmen
»Die Autorin ist dafür bekannt, großen Wert auf verbürgte Fakten zu legen, sie dann in einer Weise aufzuarbeiten, dass ihre Erzählung ein großes Publikum überzeugt.« Cornelia Geissler Berliner Zeitung
»Jedes ihrer Bücher ist eine neue Reise in eine andere Epoche.« Andrea Pauly Fränkischer Tag Bamberg
»Man lernt viel bei ihren Büchern.« Alf Haubitz Hr2 Kultur
»Am Nachmittag« »Kinder, Jugendliche und Erwachsene macht sie damit glücklich.« Gregor Papsch SWR Kultur »Treffpunkt Musik«
»Das macht in Summe richtig, richtig Spaß zu lesen.« Blog: reisswolfblog
Die Autorin
Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, studierte Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und erhielt diverse Literaturpreise und Stipendien. Sie ist u. a. Mitglied im Deutschen PEN, Präsidentin der Internationalen Feuchtwanger Gesellschaft L. A. und wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.Tanja Kinkel ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen.
Erstellt: 11.03.2025 - 06:49 | Geändert: 11.03.2025 - 07:02