| Erweiterte Shop-Suche |
Die Überlebenden vor Gericht. Auschwitz-Häftlinge als Zeugen in NS-Prozessen (1950-1976). Von Katharina Stengel
ISBN 978-3-525-31741-9 70,00 € Portofrei Bestellen
Kostenloser Download beim Verlag → Open Access (PDF)
Vielfach lag es allein an ihnen, mit ihren Berichten die Angeklagten zu überführen. Zugleich waren sie teils massivem Misstrauen der deutschen Justiz ausgesetzt, die die Überlebenden für zu parteiisch hielt, um objektive Einschätzungen abzugeben. Die Befragungen und die Konfrontation mit den Tätern stellten zudem eine hohe Belastung dar. Dennoch sagten Tausende Überlebende aus freien Stücken aus und nahmen die Strapazen auf sich, um die strafrechtliche Verfolgung der Verbrechen voranzubringen.
Am Beispiel von vier Auschwitz-Prozessen aus drei Jahrzehnten untersucht Katharina Stengel, welche Bedeutung die Opfer für die NS-Prozesse hatten, wie die Juristen mit ihnen und ihren unfassbaren Berichten umgingen, wie die Zeuginnen und Zeugen selbst vor Gericht agierten, welche Anliegen sie verfolgten und welche Schlüsse sie aus ihren Erfahrungen zogen.
Die Rolle der Verfolgten des Nationalsozialismus als Gerichtszeugen in Auschwitz-Prozessen und der teils kontroverse Umgang der Justiz mit ihnen.
Richard-Schmid-Preis 2024 für Katharina Stengel des Forum Justizgeschichte. (..) Ein besonderer Verdienst der Studie liegt zudem darin, durch einen multiperspektivischen Blick und eine differenzierte zeitgeschichtliche Analyse einen neuen Zugang zu den Aussagen der Holocaust-Überlebenden in NS-Prozessen zu eröffnen. Dabei gelingt es Stengel in anschaulicher Weise, eine Geschichte von Menschen mit unterschiedlichen Interessen, vielschichtigen Biografien und Erfahrungen zu erzählen. Von Stefan Lemke → Vandenhoeck & Ruprecht 01.08.24
[Interview] »Ich wollte die Seite der Zeugen beleuchten« - Die Historikerin Katharina Stengel erklärt, warum zu lange zu wenig über die Zeugen in den NS-Prozessen gesprochen wurde. Von SEBASTIAN KRETZ → Leibniz-Magazin 03.10.23
Buchempfehlung: Mit Angaben zum König-Prozess vor dem Landgericht Siegen → siwiarchiv.de
Pressenotizen → Perlentaucher
Die Autorin:
Dr. Katharina Stengel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fritz Bauer Institut in Frankfurt am Main.
Ins Heft gezoomt... mit Katharina Stengel (Juli 2023)
→ Institut für Zeitgeschichte München Youtube 04.07.2023
Panel 5: Erinnerungen weiblicher KZ-Häftlinge und d. Streben nach einer
Bestrafung d. NS-Täter/Innen [Katharina Stengel (Fritz Bauer Institut):
Die Rolle der Überlebenden in den bundesdeutschen Auschwitz-Prozessen
→ Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien Youtube 24.11.2021 ]
Erstellt: 07.09.2024 - 07:13 | Geändert: 07.09.2024 - 07:39