Jiyaneke din – ein anderes Leben. Zwei Jahre bei der kurdischen Frauenarmee. Von Anja Flach

Mehr als zwei Jahre war Anja Flach als Internationalistin in Kurdistan und lernte dort das Leben der Guerillaeinheiten der Bewegung kennen und teilte es. Ihre Tagebuchaufzeichnungen verarbeitet sie zu diesem Buch, das zugleich den Alltag und die politische Entwicklung der kurdischen Freiheitsbewegung beschreibt.

ISBN 978-3-89771-860-9     16,00 €  Portofrei     Bestellen

 

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Leseprobe des Verlags

Jineolojî – radikales Denken aus Frauensicht. Bericht von der ersten europäischen Jineolojî-Konferenz in Köln. Jineolojî ist der Versuch einer Wissenschaft, die nicht – losgelöst von der Basis der kämpfenden Frauen – von Theoretikerinnen im Elfenbeinturm der Universitäten erarbeitet wird. Jineolojî wird von den Frauen und mit den Frauen selbst entwickelt, die ihre gesellschaftlichen Probleme lösen wollen, sei es in den Bergen Kurdistans, in den Städten der besetzten kurdischen Gebiete in der Türkei oder im befreiten Nordsyrien – Rojava; Theorie und Praxis sind eins. Die Konferenz in Köln sollte dazu beitragen, diesen neuen Ansatz mit Vertreterinnen von Frauenbewegungen weltweit und mit Aktivistinnen hier in Europa zu diskutieren. → Von Anja Flach, Ethnologin, Rat der kurdischen Frauen in Hamburg

»Kurdische Bücher wieder für Leser zugänglich« – Jürgen Horbach im Gespräch mit Nicole Dittmer → Deutschlandfunk Kultur, 13.11.2019

Die Autorin:

Anja Flach ist Mitarbeiterin der Informationsstelle Kurdistan (ISKU) in Hamburg. Sie war von 1995 bis 1997 als Internationalistin in den Bergen Kurdistans und teilte dort das Leben von Guerilla-Einheiten der kurdischen Befreiungsbewegung. Auf Basis ihrer Tagebuchaufzeichnungen aus dieser Zeit entstand das 2003 erschienene Buch "Jiyanekê din – ein anderes Leben. Zwei Jahre bei der kurdischen Frauenarmee". 2019 wurde das Buch in der Edition Mezopotamya neu aufgelegt.

Am 12. Februar 2019 ist der in Neuss ansässige Verlag Mezopotamya vom deutschen Bundesinnenministerium verboten worden. Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Bundesrepublik. Ein ganzer Verlag wurde kurzerhand zu einer Teilorganisation der in Deutschland verbotenen PKK erklärt.

Drei Herausgeber aus drei Ländern, die sich entschieden gegen die Einschränkung der Meinungsvielfalt stellen, treten nun mit einer Edition der Zensur entgegen und machen einen Teil des deutschsprachigen Programms aus dem Verlag Mezopotamya dem Buchhandel und den interessierten Leser*innen wieder zugänglich. Die Titel erscheinen in einer Gemeinschaftsedition der Verlage edition 8 in Zürich, Mandelbaum in Wien und Unrast in Münster.

Çira Fokus | Mêvan Anja Flach | Luise Dechow | Reimar Heider

Çira Fokus | Mêvan Anja Flach | Luise Dechow |
Reimar Heider → Çira TV Youtube 07.04.2023

Anja Flach - Frauenguerilla, Kurdistan, Rojava, PKK, YPG, YPJ, Öcalan, Jineolojî, Konföderalismus

Anja Flach - Frauenguerilla, Kurdistan, Rojava, PKK, YPG, YPJ, Öcalan,
Jineolojî, Konföderalismus → VIPR - Varna Peace Institute Youtube 07.11.2020

Gelebte Utopie? Selbstverwaltung in Rojava - Ein Vortrag von Anja Flach (26.04.17)

Gelebte Utopie? Selbstverwaltung in Rojava - Ein Vortrag von
Anja Flach (26.04.17) → spitfire Youtube 16.08.2017

 

Erstellt: 11.10.2023 - 07:06  |  Geändert: 11.10.2023 - 07:08

Autoren: 
Verlag: