Ausgetauscht!
Warum gutes Leben für alle tauschlogikfrei sein muss

Dem Tauschprinzip geht die Aktivistin und Ökonomin Friederike Habermann schon länger auf den Grund. Nun zieht sie tiefgreifende Konsequenzen aus ihren Erkenntnissen: Echte wirtschaftliche Alternativen müssen die Tauschlogik hinter sich lassen.

ISBN 978-3-89741-424-2 31.10.2018 Derzeit nicht verfügbar

Eine Gesellschaft nach Bedürfnissen und Fähigkeiten kommt ohne Geld und sogar ganz ohne Tauschlogik aus. Bereits in ihrem Buch Ecommony. UmCARE zum Miteinander (Helmer 2016) zeigte Friederike Habermann anhand derzeitiger Entwicklungen auf, dass eine solche Welt in den Bereich des Möglichen rückt. Nun geht sie einen Schritt weiter und argumentiert, dass eine wahrhaft emanzipatorische Gesellschaft zwingend tauschlogikfrei sein muss. Denn häufig kommt es zu einem Bruch zwischen kapitalismuskritischen Analysen und ihren Transformationsperspektiven: Sie prangern Entfremdung, Ausbeutung und/oder das Verstärken anderer Herrschaftsverhältnisse an, verbleiben dann aber bei der Hoffnung, demokratische Bestrebungen könnten die Marktmechanismen aufheben. Doch warum sollte es einfacher sein, gegen diese zu wirken, als sie zu ersetzen? Das Buch argumentiert: Für eine tauschlogikfreie Gesellschaft einzutreten ist nicht naiv, sondern konsequent links, feministisch und zukunftsweisend.

Mehr Infos

Inhaltsverzeichnis

Friederike Habermann – das „gute Leben für alle“ muss tauschlogikfrei seingreennetproject.org 16.02.2019

Autoreninfos

Friederike Habermann (* 12. August 1967 in Bad Rehburg) ist eine deutsche Volkswirtin und Historikerin. Sie schreibt, lehrt und forscht als freie Wissenschaftlerin. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur kritischen Ökonomie, insbesondere durch ihre Forschung zu Care-Ökonomie, Commons und solidarischen Ökonomien. Sie verbindet historische Analysen mit feministischer Theorie und Intersektionalität, um Machtverhältnisse wie Ausbeutung und Externalisierung sichtbar zu machen. Seit 2025 vertritt sie eine Professur für Care-Ökonomie und Solidarische Ökonomie an der Hochschule Darmstadt. 

Wikipedia (DE): Friederike Habermann

Erstellt: 05.08.2020 - 06:23  |  Geändert: 17.09.2025 - 11:00