26.06.2026

Die unumstößlichen roten Linien: Russlands Antwort auf den Westen – Dimitri Trenin

Remote Video URL
Quelle

auf YouTube (26.06.2026) 1:13:52

Medienpräsenz
Videokanal

Die geopolitische Zeitenwende: Dimitri Trenin über den Niedergang des Westens und die neue Weltordnung.

In diesem tiefgründigen Gespräch analysiert der renommierte russische Politikwissenschaftler und ehemalige Offizier Dimitri Trenin im Dialog mit Patrik Baab die tektonischen Verschiebungen der Weltmacht. Während westliche Eliten oft in einer „apokalyptischen Blindheit“ agieren, zeichnet Trenin das Bild einer neuen Realität: Einer Welt, in der die 500-jährige Dominanz des Westens endet und Platz macht für eine multipolare Ordnung, in der Russland, China und andere Mächte auf Augenhöhe agieren. 

Im Gespräch mit Dimitri Trenin geht es um: 

– Funktionaler Weltkrieg: Warum wir uns bereits in einer Analogie zu einem Weltkrieg befinden, der nicht zwingend nuklear geführt wird, aber unaufhaltsam zu einer neuen Weltordnung führt. 
– Die Blindheit der Eliten: Warum westliche „Frontmänner“ die Kunst der Staatskunst verlernt haben und durch Provokationen gegenüber Atommächten ihre eigene Existenz aufs Spiel setzen. 
– Vassallentum vs. Souveränität: Warum Europa – und insbesondere Deutschland – seine strategische Autonomie zugunsten der US-Hegemonie aufgegeben hat und nun den Preis für die wirtschaftliche Destabilisierung zahlt. 
– Russlands innere Konsolidierung: Wie die Sanktionen und die Abkehr vom Westen Russland dazu gezwungen haben, seine technologische und zivilisatorische Souveränität zurückzugewinnen. 
– Iran und der Nahe Osten: Warum die USA und Israel im Konflikt mit Teheran bereits eine strategische Niederlage erlitten haben und wie die Region sich von der US-Dominanz emanzipiert.
– Der Dollar als Waffe: Die schleichende Abkehr der Golfstaaten vom Petrodollar und was dies für die globale Finanzmacht Washingtons bedeutet. 

„Wir brauchen die Welt nicht, wenn es darin kein Russland gibt.“  Trenin zitiert Präsident Putin, um die Ernsthaftigkeit der russischen roten Linien zu verdeutlichen. 

Dimitri Trenin zeigt auf, dass der Prozess der multipolaren Neuordnung nicht mehr umkehrbar ist. Weg von der unipolaren US-Dominanz hin zu einem globalen Gleichgewicht der Kräfte, in dem die alten Hierarchien zerbrechen. 

Ein Gespräch über die bittere Wahrheit hinter den westlichen Narrativen, die Erosion der transatlantischen Macht und die mühsame Geburt einer Weltordnung, die auf Realpolitik statt auf Ideologie basiert. 

Zeitmarken

00:00 – Einleitung: Eine Welt ohne Russland? 
01:00 – Begrüßung & Shakespeares „Fluch der Zeiten“ 
02:55 – Die Blindheit wohlhabender Gesellschaften 
06:12 – Europa auf dem Rücksitz der US-Politik 
09:00 – Die Gefahr von Provokationen & das Feindbild Russland 
12:01 – Geschichte der russisch-deutschen Beziehungen 
14:32 – Die Rolle der Eliten & mediale Manipulation 
20:12 – Der „Tiefe Staat“ und die transatlantische Oligarchie 
24:18 – Geopolitischer Epochenwandel & das Ende der US-Dominanz 
28:01 – Ukraine als Instrument westlicher Politik 
30:51 – US-Interessen unter Trump & die Zukunft der NATO 
39:07 – Wirtschaftliche Folgen & der Kampf um Ressourcen 
41:27 – Finanzkapitalismus als Motor von Konflikten 
45:30 – Die Tragödie der Großmächte & nukleare Abschreckung 
48:02 – Analyse der Frontlage & Russlands innere Festigung 
54:40 – Technologische Souveränität & Drohnenkrieg 
56:14 – Rote Linien & das Risiko einer nuklearen Eskalation 
59:43 – Geopolitik im Nahen Osten: Iran & China 
1:04:08 – Die Schließung der Straße von Hormus & der US-Dollar 
1:07:01 – Das Ende amerikanischer Sicherheitsgarantien 
1:11:18 – Auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung 
1:13:25 – Fazit & Verabschiedung

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
1h 13min 52s

Erstellt: 02.07.2026 - 06:35  |  Geändert: 02.07.2026 - 06:52

verwendet von