Die Nationale Sicherheitsstrategie der Vereinigten Staaten vom November 2025 wurde unter der zweiten Amtszeit von Präsident Trump veröffentlicht. Die Strategie stellt eine grundlegende Neuausrichtung der amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik dar, die auf dem Leitprinzip „America First“ basiert. Sie kritisiert frühere Strategien nach dem Kalten Krieg als fehlgeleitet, unfokussiert und schädlich für die nationale Stärke Amerikas.
Die Nationale Sicherheitsstrategie (englisch National Security Strategy (NSS)) stellt einen Bericht und eine Handlungserklärung oder politische Leitlinie der Bundesregierung der Vereinigten Staaten zur Sicherheits- und Außenpolitik des Landes dar. Die Ausarbeitung einer solchen Strategie ist seit 1986/1987 für jede Regierung gegenüber dem Kongress verpflichtend.
Zweck der Nationalen Sicherheitsstrategie ist laut der Grundlagendoktrin der United States Air Force, „die Souveränität und Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten [mit ihren] zugrundeliegenden Werten und Institutionen [in intaktem Zustand] zu garantieren“.
Die NSS ist nicht zu verwechseln mit der National Defense Strategy (NDS) oder anderen Strategien, z. B. der Quadrennial Defense Review (QDR). Der Vorgänger der NSS waren die Strategien des National Security Council (NSC).
Wikipeida (DE): Nationale Sicherheitsstrategie der Vereinigten Staaten
