Weltordnung ohne den Westen? Europa zwischen Russland, China und Amerika. Ein politischer Essay. Von Gernot Erler
Europa zwischen Russland, China und Amerika : ein politischer Essay
Die Jahrzehnte gültige Weltordnung ist erschüttert, alte Sicherheiten sind zerbrochen, neue globale Machtverhältnisse entstehen. Drei große Player treffen dabei auf eine Europäische Union in der Krise: Russland mit einem zwischen Kooperation und Konfliktbereitschaft pendelnden Putin, das durch seinen wirtschaftlichen Aufstieg mit neuem Selbstbewusstsein ausgestattete China, die USA mit der "America first"-Politik eines unberechenbaren Donald Trump.
Wohin geht Europa? Wie sind europäische Werte durchsetzbar? Welche Rolle kann es in der entstehenden neuen Weltordnung spielen? Welchen Einfluss hat Deutschland?
Rezension: von Nils Schmid → IPG 30.05.2018
Interview: „Unter dem Radar der Öffentlichkeit“ Ein Gespräch mit Heike Buchter über die einzigartige Macht von BlackRock und Co. → IPG 13.11.2018
Der Autor:
Gernot Erler, geb. 1944, Dr. h. c., MdB seit 1987 in Freiburg, 1998 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, ist seit November 2005 Staatsminister im Auswärtigen Amt.