Böse
Die Psychologie unserer Abgründe
Böse ist das Gegenteil von gut - oder nicht?
Kriminalpsychologin Julia Shaw gibt in ihrem lesenswerten Sachbuch über die Abgründe unserer Psyche überraschende Antworten darauf. So findet sie das Böse nicht nur in den Gehirnen von Massenmördern, sondern in jedem von uns.
Mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und psychologischer Fallstudien erklärt sie die dunkle Seite in jedem Menschen und zeigt, wie wir jeden Tag neu entscheiden, was böse ist. Eine Studie über Heuchelei und den ganz normalen Wahnsinn, die die vertrauten Kategorien von Gut und Böse über den Haufen wirft.
Rezension
Julia Shaw arbeitet in ihrem Buch auf ein neues Verständnis des Bösen hin – und will es aus der Welt schaffen: Julia Shaw hat ein gutes Buch geschrieben. In diesem wies sie auf die nachträgliche Formbarkeit von Erinnerungen hin. Sie beschrieb, wie sie suggestive Techniken nutzte, um Menschen falsche Erinnerungen einzupflanzen, etwa an Straftaten, die sie nie begangen hatten. Das schilderte sie in ihrem Bestseller Das trügerische Gedächtnis aus dem Jahr 2016. Auch in ihrem Buch Böse. Die Psychologie unserer Abgründe geht es der Rechtspsychologin nun darum, etwas im Kopf ihrer Leser zu verändern. Sie arbeitet auf ein neues Verständnis des Bösen hin und will den Lesern helfen, ihre „eigenen Gedanken und Schwächen zu verstehen“. thorstenpadberg.info 09.2019
Autoreninfos
Erstellt: 10.12.2025 - 08:18 | Geändert: 10.12.2025 - 08:40
