Geschichte der Türkei. Von Andreas Pittler

1923 rief Kemal Atatürk die türkische Republik aus und setzte damit einen Schlusspunkt unter die rund 600-jährige Geschichte des Osmanischen Reiches. Auf dessen Resten formte er aus einer religiös und bäuerlich geprägten Gesellschaft die Grundlagen für eine moderne Industrienation. Auf laizistischer Basis wurden islamische Traditionen aus dem öffentlichen Leben verbannt und die lateinische Schrift eingeführt, während der islamische Universalismus einem türkischen Nationalismus wich. Die Türkei etablierte sich als Regionalmacht, die jedoch stets an inneren Widersprüchen litt.

ISBN 978-3-89438-819-5     12,00 €  Portofrei     Bestellen

Mehrmals putschte das Militär, mal gegen rechts, vor allem aber gegen links. Die einst allmächtige Republikanische Volkspartei (CHP) verlor an Legitimation, was neo-islamischen Kräften einen ungeahnten Aufstieg ermöglichte. Mehr als zwei Jahrzehnte lang stand das Land im Bann eines Präsidenten, der gegen politische Gegner mit aller Härte vorging und die geopolitische Gemengelage geschickt auszunützen verstand. Im hundertsten Jahr der Türkei zeigt sich, ob die säkularen Kräfte verlorenes Terrain gutmachen können oder das Land weiter in eine religiös konnotierte Despotie abgleitet.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis und Vorwort des Verlags

Türkei auf Wikipedia

Atatürk auf Wikipedia

Osmanisches Reich auf Wikipedia

Informationen und kritische Auseinandersetzung mit der heutigen Politik in der Türkei durch ein internationales Team: "Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Licht auf die Abkehr der Türkei von der Demokratie hin zum Autoritarismus zu werfen – und was das für die Weltpolitik bedeutet." → Turkish Democracy Project

Untrennbar mit der Türkei verbunden - Nazim Hikmet, Stimme des türkischen Volkes: Der Schriftsteller, dessen Gedichte bis in die 1960er Jahre hinein verboten waren, ist für die Türkei bis heute Provokation und Identifikationsfigur zugleich. Hikmet, der Anfang des 20. Jahrhunderts zur Welt kam, war überzeugter Kommunist und Kritiker gesellschaftlicher Missstände. Wie die Türkei an der Schnittstelle zwischen Orient und Okzident, stand auch Nazim Hikmet zwischen den Welten. Als zentrale Figur der türkischen Literatur und Poesie schrieb er Gedichte über Kampf und Liebe zugleich. ARTE Mediathek bis 03.10.24 (15 Min.) → ARTE Stadt Land Kunst 03.10.22

Der Autor:

Andreas Pittler, Prof. Dr., *1964, ist Historiker und Schriftsteller. Neben zahlreichen historischen Sachbüchern, vor allem zu Aspekten europäischer Geschichte, und Biografien über bedeutende österreichische Persönlichkeiten wie Bruno Kreisky veröffentlicht er auch historische Romane, die regelmäßig auf den österreichischen Bestsellerlisten landen.

Der Autor auf Wikipedia

 

Geschichte der Türkei | Historische Ereignisse | MDR DOK

Geschichte der Türkei | Historische Ereignisse | MDR DOK
MDR DOK Youtube 23.08.2016

3sat | Mustafa Kemal Atatürk – Die Geburt einer Republik

3sat | Mustafa Kemal Atatürk – Die Geburt einer Republik
Ʈuʀĸιsн Đємσcʀαcy 04.07.2015

Erstellt: 02.10.2023 - 09:40  |  Geändert: 02.10.2023 - 10:36