Angst, Politik, Zivilcourage. Rückschau auf die Corona-Krise. Hrsg. Thomas A. Seidel und Sebastian Kleinschmidt

Wo Gefahr droht, ist Angst eine natürliche Reaktion. Sie kann lebensrettend sein. Gute Politik ist daran zu erkennen, ob es ihr gelingt, Gefahren zu identifizieren, sachgerecht zu analysieren und angemessene Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die allgemeinverständlich kommuniziert und fortlaufend geprüft werden.
Doch was passiert, wenn die Analyse fehlerhaft ist? Wenn Gegenmaßnahmen überzogen oder gefährlich sind? Wenn mediale Kommunikation die Angst noch befeuert? Wenn die notwendige Evaluation mangelhaft ist und folgenlos bleibt?

ISBN 978-3-374-07463-1      Vergriffen

Der Blick auf die zurückliegenden Krisen-Jahre zeigt die Brisanz folgender Fragen: Wer sind die Profiteure der Angst? Was bedeutet und bewirkt die christliche Botschaft der Furchtlosigkeit? Wie kann kraftvolle Zivilcourage einer Staatskunst auf die Beine helfen, die »der Stadt Bestes sucht«?

Mit Beiträgen von Staffan Carlsson, Christian Dietrich, Erich Freisleben, Sebastian Kleinschmidt, Uwe Kolbe, André Kruschke, Vera Lengsfeld, Rochus Leonhardt, Wolfgang Sander, Kathrin Schmidt, Heimo Schwilk, Hellmut Seemann, Thomas A. Seidel, Harald Seubert, Markus Spieker und Ulrich Teusch.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Videoaufzeichnung des Podiumgesprächs "Kirche und Kultur nach Corona. Analyse, Debatte und Konsequenzen" [Zugang über den Kenncode: Nb394=al] am 18. Juli 2023 im Festsaal des Erfurter Rathauses

 

Thomas A. Seidel auf Wikipedia

Sebastian Kleinschmidt auf Wikipedia

 

Erstellt: 09.08.2023 - 08:29  |  Geändert: 26.11.2023 - 21:32