Hrsg. Corporate Watch

Grüner Kapitalismus
Kritik und Alternativen – ein ABC

Die Auswirkungen der Klimakrise und fortschreitender Umweltzerstörung sind deutlicher erkenn- und spürbar als jemals zuvor. Nicht nur NGOs und neue (Jugend-)Bewegungen, sondern auch die Vereinten Nationen, Politiker_innen aller Lager, ja selbst beträchtliche Teile des Wirtschaftssektors sehen sich zum Handeln veranlasst. Und so passiert es, dass sich der Kapitalismus in neuem Gewand präsentiert: Der grüne Kapitalismus will Teil der Lösung sein, ist aber vielmehr Teil des Problems. In seiner "weiterentwickelten", grünen Form wird die Natur nach wie vor explizit in eine ausbeuterische und zerstörerische kapitalistische Logik miteinbezogen - vorgegeben wird dabei jedoch, die Natur und den Planeten dennoch schützen und wertschätzen zu können.

ISBN 978-3-939045-47-2 1. Auflage 27.02.2023 10,90 € Portofrei Bestellen (Buch | Softcover)

Das ABC von Corporate Watch bringt die Grundzüge des grünen Kapitalismus, die Kritik an ihm und mögliche Alternativen zu diesem Konzept auf den Punkt. Denn: Menschen auf der ganzen Welt leisten gegen grün-kapitalistische Bestrebungen und Entwicklungen Widerstand. Es sind diese Menschen und diese Kämpfe, die dieses Buch unterstützen will.

Mehr Infos

"Dieses Buch erklärt leicht verständlich, warum Kapitalismus niemals grün sein kann, sondern im Gegenteil zentraler Kern der sozialen und politischen Ursachen ist, welcher die ökologischen Krisen weltweit immer weiter eskalieren lässt." Carola Rackete, politische Aktivistin

Einführung

Mediathek

Streit ums Politische: »Was, wenn wir falsch lagen?«
Schaubühne Berlin YouTube (01.12.2025)

Herausgeberinfos

Corporate Watch ist eine unabhängige, nicht gewinnorientierte Forschungs- und Beratungsgruppe mit Sitz im Vereinigten Königreich, die sich mit der Analyse der sozialen und ökologischen Auswirkungen von Unternehmen und kapitalistischen Strukturen befasst. Die Organisation wurde 1996 gegründet und arbeitet als workers’ co-operative, in der Entscheidungen kollektiv getroffen werden und keine hierarchische Gewinnorientierung besteht. Corporate Watch führt Recherchen für basisnahe Kampagnen und Gemeinschaftsgruppen durch und erstellt Publikationen, Trainings-Materialien und Ressourcen zur Untersuchung von Unternehmenspraktiken in Bereichen wie Umwelt, Wohnen, Migration und Wirtschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Informationen und Schulungen, damit Menschen und Gruppen selbstständig untersuchen können, wie Unternehmen funktionieren und wie sie zur gesellschaftlichen Veränderung beitragen können. Corporate Watch veröffentlicht thematische Berichte und Bücher sowie Schulungsmaterialien und arbeitet häufig mit Bewegungen, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Gruppen zusammen, um alternative Forschungsperspektiven zu verbreiten und kritisch über Unternehmensmacht und Kapitalismus zu reflektieren.

Website: Corporate Watch

Autoren

Erstellt: 08.03.2023 - 07:33  |  Geändert: 10.01.2026 - 16:00