Propaganda als Waffe. Von Willi Münzenberg

Das lange vermisste Werk endlich wieder lieferbar!
Immer, wenn zwei verfeindete Parteien sich unversöhnlich gegenüberstehen, wächst die Bedeutung von Propaganda. Nicht ohne Grund sagt man: »Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit«.
Nach wie vor toben zahlreiche Kriege weltweit, politische Auseinandersetzungen verschärfen sich. Kulturen und Lebensentwürfe prallen aufeinander, religiöse Fanatiker eifern; die Polarisierung in den Gesellschaften nimmt zu, befeuert von Internet-Plattformen aller Art. Ihre letzte Hochphase - vor der aktuellen - erlebte Propaganda im Kalten Krieg, die mächtigste aber gegen Ende der Weimarer Republik und während der Nazi-Diktatur.

ISBN 978-3-7526-5936-8     6,85 €  Portofrei     Bestellen

Willi Münzenbergs Analysen, am Beispiel der Meinungs-Manipulationen durch die Nationalsozialisten, sind heute erhellender denn je.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags

Die Stimme der Arbeiter. Vor 125 Jahren wurde der kommunistische Parteipresse-Verleger Willi Münzenberg geboren. In der Weimarer Republik unterstützte er die Sowjetunion und gab wichtige Arbeiterzeitungen heraus. Erst als er 1939 vom Hitler-Stalin-Pakt erfuhr, brach Münzenberg mit dem „Verräter“ Stalin – und musste nun neben der Gestapo auch den russischen Geheimdienst fürchten. Von Jochen Stöckmann → Deutschlandfunk 14.08.2014

Der Autor:

Willi Münzenberg (1889-1940), der Autor dieses Buches, war als Leiter des Münzenberg-Konzerns Ende der 1920er Jahre publizistischer Gegenspieler der hitlertreuen Hugenberg-Presse; es gibt kaum einen profunderen Kenner der Mechanismen von Propaganda.

Der Autor auf Wikipedia

Willi Münzenberg Forum

 

Willi Münzenberg - Die Kunst der Propaganda

Willi Münzenberg - Die Kunst der Propaganda
U H Youtube 23.03.2019

 

Erstellt: 16.11.2021 - 08:47  |  Geändert: 16.11.2021 - 08:54