Jagt sie weg! Von Concetto Vecchio

1968 lanciert Nationalrat James Schwarzenbach eine Initiative mit dem Ziel, die Überfremdung der Schweiz zu verhindern und mehr als 300 000 vorwiegend italienische Gastarbeiter nach Hause zu schicken. Dies ist der Startschuss zu einer beispiellosen Hetzkampagne, die über Jahre andauert, die Schweizer Bevölkerung entzweit und 1970 nur hauchdünn verworfen wird.

In seinem halb autobiografischen, halb historischen Buch erzählt Concetto Vecchio von seinen Eltern, einfachen Sizilianern, und von weiteren Migranten, die in den 1960er-Jahren ihr Glück in der Schweiz suchten, aber auf unverhohlenen Fremdenhass stießen, als Arbeitskräfte ausgebeutet und als Menschen ausgegrenzt wurden.

ISBN 978-3-280-05055-2     18,00 €  Portofrei     Bestellen

Unerbittlich lässt Vecchio die beiden Welten aufeinanderprallen: diejenige von Schwarzenbach, der als Vorläufer der heutigen Rechtspopulisten gilt, sowie diejenige der entwurzelten Gastarbeiter, die dem Nachbarland einen Wirtschaftsboom bescherten und dennoch auf Hass und Ablehnung stießen. So unvorstellbar die institutionelle Diskriminierung und der soziale Ausschluss der Italiener aus heutiger Sicht sind, so zeigt der Rückblick dennoch, dass sich an der Debatte inhaltlich wenig geändert hat.

Mehr Infos...

»Ein Buch von dramatischer Aktualität.« Süddeutsche Zeitung

Leseprobe bei Google Books

Rückblick auf die Italienische Migrationsgeschichte. Sie wurden eingeladen, waren aber nicht willkommen: Italienische Gastarbeiter mussten in der Nachkriegsschweiz viel Anfeindung ertragen. Ein Buch darüber sorgt jetzt in Italien für Furore. Rezension von Maike Albath Deutschlandfunk Kultur 13.06.2020

Schwarzenbach über seinen Onkel und dessen Initiative, die die Schweiz spaltete. Mit seiner Überfremdungsinitiative sorgte James Schwarzenbach auch für Streit in der eigenen Verwandtschaft. Eine Familiengeschichte. NZZ 05.06.2020

Der Autor:

Concetto Vecchio ist als Kind italienischer Gastarbeiter 1970 in der Schweiz geboren. Als er 14 Jahre alt war, zog die Familie zurück nach Sizilien. Vecchio arbeitet als Politikjournalist für die Tageszeitung »Repubblica«, ist Autor diverser Bücher und lebt in Rom.

Gegen das Fremde – James Schwarzenbach | Doku → SRF DOK Youtube 17.10.2014

 

Erstellt: 17.06.2020 - 08:20  |  Geändert: 10.01.2023 - 06:46