Ein weiterer großer Krieg ist kein Schicksal. Er kann verhindert werden, wenn eine multipolare Welt akzeptiert und Russland als integraler Bestandteil einer europäischen Sicherheitsarchitektur behandelt wird. Gravierende Fehlentwicklungen machen eine Abkehr von überkommenen Einschätzungen nötig. Diese herauszuarbeiten, ist Ziel des vorliegenden Buches.
Wie die Zivilgesellschaft auf den Krieg vorbereitet wird – Dr. Stefan Luft
auf YouTube (19.04.2026) 1:10:50
Deutschland rüstet auf – und wer widerspricht, wird mundtot gemacht. Ist das noch Demokratie?
Dr. Stefan Luft, Privatdozent der Universität Bremen, analysiert den Operationsplan Deutschland und die Militarisierung der Gesellschaft und stellt eine entscheidende Frage:
Wird hier eine russische Bedrohung an die Wand gemalt, um eine großflächige Militarisierung der Gesellschaft anzuschieben?
Im Gespräch geht es um:
– Den geheimen Operationsplan Deutschland und die Vorbereitung der Zivilgesellschaft auf den Krieg
– Die Militarisierung des Bildungssystems – von der Schule bis zur Universität
– Zensur, Einschüchterung und die Politik der Angst als Herrschaftsinstrument
– Die Rolle transatlantischer Netzwerke bei der Gleichschaltung der Politik
– Jacques Baud und die außerlegalen EU-Sanktionen als Einschüchterungsstrategie
– Warum 40–50% des Bundeshaushalts für Rüstung die Gesellschaft zerstören würde
„Es kann in niemandes politischen Interesse sein in Deutschland, jemals wieder Konflikte mit Russland militärisch auszutragen."
Wer heute für Diplomatie eintritt, wird als Moskau-Connection diffamiert. Dr. Luft zeigt, wie systematisch der Meinungskorridor verengt wird – und was das für die Demokratie bedeutet.
Dr. Stefan Luft fordert:
– Rückkehr zu einer auf nationalen Interessen basierenden Außenpolitik
– Diplomatische Gespräche mit Russland statt militärischer Eskalation
– Schutz der Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit gegen staatlichen Druck
Ein Gespräch über Militarisierung, Zensur, Angstpolitik und die Zukunft der deutschen Demokratie.