22.12.2025

Aktivistin Judith Scheytt über die Gaza-Flotilla & ihre Preis-Aberkennung - Jung & Naiv: Folge 800

Remote Video URL
Medienpräsenz
Videokanal

Zu Gast im Studio: Judith Scheytt. Seit ihrem elften Lebensjahr engagiert sie sich selbst politisch für Klimaschutz und Menschenrechte, darunter für Kinder und queere Menschen. Von 2021 bis spätestens 2024 gehörte sie dem Stuttgarter Organisationsteam von Fridays for Future an, 2022 war sie Sprecherin der Bewegung. 2021 verklagte Scheytt das Bundesland Baden-Württemberg auf Nachschärfung des Landesklimagesetzes. 2022 erhielt Scheytt für ihr ehrenamtliches Engagement eine Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue. 2024 gewann sie mit einem Podcast über die Klimaschutzbewegung "Die letzte Generation" den ersten Platz des Schülerwettbewerb des Landtages Baden-Württemberg.

Im Januar 2025 wurde die damals 17-jährige vom Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises für ihre medienkritische Thematisierung der deutschen Medienberichterstattung über den Krieg mit einer besonderen Ehrung des Donnepp-Media-Preises ausgezeichnet. Wenige Monate später wurde ihr der Preis aberkannt nach Druck auf den Verein durch die "Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit".

Im September/Oktober 2025 reiste Judith Scheytt an Bord eines Schiffes der Gaza Flotilla in Richtung des Gazastreifens, um Lebensmittel und humanitäre Güter in das von Israel abgeriegelte Gebiet zu bringen. Nachdem die israelische Marine die Schiffe in internationalen Gewässern aufgebracht und nach Israel gebracht hatte, wurde Scheytt mit anderen Aktivisten von den Israelis inhaftiert und einige Tage später abgeschoben.

Ein Gespräch über Judiths Politisierung und Aktivismus, Fridays For Future Deutschland, die Verleihung sowie spätere Aberkennung des Donnepp-Media-Preises durch den "Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises" und ihr Mitwirken an der "Globalen Sumud-Flottille" + eure Fragen via Raya

Sprache (Ton)
Deutsch
Laufzeit
3h 59min 45s
Thematisierte Personen
Videoautoren

Erstellt: 25.12.2025 - 16:23  |  Geändert: 25.12.2025 - 17:10

verwendet von

Zusammenfassung

Dieses Briefing-Dokument fasst die zentralen Aussagen der Klima- und Menschenrechtsaktivistin Judith Scheytt aus einem ausführlichen Interview zusammen. Die Kernthemen umfassen ihre fundamentalen Positionen, die Kontroverse um die Aberkennung ihres "Don-Media-Awards", ihre scharfe Kritik an der deutschen Medienlandschaft und der deutschen Sektion von Fridays for Future (FFF) sowie ihre direkte Teilnahme an der Gaza-Flotilla im September 2025, die zu ihrer Festnahme und Inhaftierung in Israel führte.