Burbach, Günther (Autor)

Günther Burbach (Jahrgang 1963) ist ein deutscher Publizist und Buchautor mit dem Schwerpunkt auf Technologie- und Gesellschaftspolitik. Er arbeitete in der Redaktion diverser Medienhäuser und veröffentlichte Analysen zur Künstlichen Intelligenz, Digitalisierung sowie nationaler und internationaler Innen- und Außenpolitik. In seinen Texten verbindet er technische Kenntnisse mit gesellschafts- und medienpolitischer Kritik und engagiert sich öffentlich in Form von Kolumnen und Fachbeiträgen.

10.2025 , Deutsch
Hrsg. Verein zur Förderung unabhängiger journalistischer Berichterstattung e.V.

EDITORIAL

Schwanengesang 

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach sechs Jahren als Chefredakteur von Free21 werde ich zum Jahresende diese Tätigkeit beenden. Der Vorstand des Vereines unserer Publikation hat sich außerdem dazu entschlossen, den Verein aufzulösen. Die Rahmenbedingungen für kritische Medien sind in Deutschland zunehmend existenzgefährdend. 

Die deutsche und europäische Politik sucht nach immer neuen Vorwänden, um Zensurmaßnahmen durchführen zu können, die sie als Schutz der Demokratie bezeichnet. Weite Teile der Öffentlichkeit, inklusive der deutschen Journalistenverbände, kämpfen nicht gegen diese Entwicklung an, sondern begrüßen und unterstützen sie. Die EU-Sanktionen gegen verschiedene Journalisten, darunter deutsche, aber auch kolonialistische Maßnahmen gegen afrikanische Kollegen auf französischen Wunsch, haben einen Zustand der Rechtlosigkeit hergestellt, der in der Nachkriegsgeschichte ohne Beispiel ist.