Der Untergang Israels
Die Degradierung von Israels Politik, Wirtschaft und Militär
Der Autor, Dr. Dan Steinbock, geht bei der Analyse der Situation im Nahen Osten wie ein sorgfältiger Arzt vor, der den dringend zur Behandlung anstehenden Patienten Israel, untersucht. Er geht gründlich, aber nicht zu detailliert, auf die Vorerkrankungen und die Ursachen der Situation ein, analysiert dann die Situation wie die Scheibendarstellungen eines MRTs. Wie kaum ein anderer vor ihm schafft er es, das Gesamtbild zu erklären, ohne sich in Details zu verlieren.
Auch diejenigen, welche glauben, sie kennen die Geschichte Israels, werden überrascht sein, doch wieder etwas Neues zu erfahren.
Und wer, abgesehen von den offiziellen Narrativen, noch keine Einsicht in die Geschichte hat, dem werden viele Informationen die Augen öffnen. Dan Steinbock hat ein einzigartiges Buch erschaffen, das auf wenigen hundert Seiten einen kompletten Einblick in die Situation von der Entstehung Israels bis ins Jahr 2024 erlaubt. Daher verwundert es nicht, dass viele namhafte Politikwissenschaftler und Historiker sein Buch als einzigartige komprimierte Erklärung des Nahost-Konfliktes ansehen.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe des Verlags
Stimmen zum Buch
„Israel befindet sich im In- und Ausland in großen Schwierigkeiten. Es ist zu einem Apartheidstaat geworden, der im Gazastreifen einen Völkermord verübt. Der Fall
Israels erklärt in hervorragender Weise die Ursachen und die Entwicklung des katastrophalen Weges, auf dem sich Israel befindet. Dieses Buch verdient es, von jedem gelesen zu werden, der am Verständnis des heutigen Israel interessiert ist.“ JOHN J. MEARSHEIMER ist der „R. Wendell Harrison Distinguished Professor“ für Politikwissenschaft an der Universität von Chicago, Pionier des „offensiven Realismus“ und Mitautor von „The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy“.
„Dieses beeindruckende Buch gibt eine umfassende und prägnante Antwort auf die Frage, wie wir in Israel und Palästina dahin gekommen sind, wo wir heute stehen.
Auf sehr zugängliche Weise schildert Steinbock die Entstehung eines messianischen und theokratischen Israels, das eine Bedrohung für die Palästinenser, die Region und nicht zuletzt für sich selbst darstellt. Sein Untergang, so sagt das Buch voraus, steht kurz bevor, doch auf dem Weg dorthin richtet es Verwüstung und Zerstörung an. Dies ist das Bild, dessen sich die führenden Politiker der Welt bewusst sein, und das sie in Angriff nehmen müssen, bevor es zu spät ist. ILAN PAPPÉ, Direktor des Europäischen Zentrums für Palästinastudien an der Universität Exeter, Autor von „The Ethnic Cleansing of Palestine“.
Autoreninfos
Der Übersetzer
Erstellt: 03.11.2025 - 06:38 | Geändert: 03.11.2025 - 07:03
