| Erweiterte Shop-Suche |
Weltrettung braucht Wissenschaft. Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Von Franca Parianen (Hrsg.)
ISBN 978-3-499-01006-4 18,00 € Portofrei Bestellen
Wer tief genug gräbt, findet Zukunftsmusik. Wissenschaft, die nicht nur mahnt, sondern Auswege bietet und völlig neue Ideen - mit Glück sogar solche, die funktionieren. Die die Welt artenreicher machen, das Wasser trinkbarer und die Menschheit (viren-)freier. Wir müssen nur zuhören! Denn dort, wo wir es tun, verschwindet Blei aus den Wänden, FCKW aus der Atmosphäre, Cholera aus dem Wasser und Polio aus der Welt.
Auf der Suche nach der Zukunft: Die Menschheitsgeschichte startete vor etwa 7 Millionen Jahren. So lehrt uns die Archäologie. Verglichen damit wirken die 250 Jahre seit Beginn der industriellen Revolution kürzer als ein Wimpernschlag. Und doch hat uns genau dieses Vierteljahrtausend an den Rand der Selbstvernichtung geführt. Von Markus Henning → AG Freiwirtschaft 22. März 2024
Die Autoren:
Maria-Elena Vorrath, Daniel Meza, Sebastian Lotzkat, Lydia Möcklinghoff, Jonas Betzendahl, Janina Isabell Otto, David Spencer, Christian Krumm, Ann-Kathrin Vlacil, Simon McGowan und Sarah Hiltner.
Dr. Sebastian Lotzkat, geb. 1981, beschäftigt sich als Biologe mit der Biodiversität von Reptilien und Amphibien. Im Rahmen seiner Promotion verbrachte er rund 12 Monate in den Regenwäldern Panamas, um die Vielfalt der dortigen Reptilien zu dokumentieren und dabei auch einige neue Arten von Echsen und Schlangen zu entdecken. Neben der reinen Wissenschaft konzipiert und realisiert er unter anderem im Senckenbergmuseum und im Palmengarten Frankfurt Führungen, Workshops, Vorträge und Exkursionen, arbeitet als freier Autor und ist preisgekrönter Science Slammer.
→ Sebastian Lotzkat auf Wikipedia
→ Lydia Möcklinghoff auf Wikipedia
→ Christian Krumm auf Wikipedia
Die Herausgeberin:
Dr. Franca Parianen, Jahrgang 1989, arbeitete am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig in der Arbeitsgruppe soziale Neurowissenschaften.Die letzten Jahre erforschte sie am Helmholtz Institut der Utrecht University den Ursprung und Aufbau des menschlichen Zusammenlebens auf der Ebene der Neuronen und Hormone. Seit 2014 ist die Wahlberlinerin als Science-Slammerin aktiv und slamt u.a. auf medizinischen Kongressen, in Theatern und auf Messen. Als Finalistin trat sie bei den deutschen Meisterschaften und der Ideenexpo an und gewann 2017 den Neuro-Slam der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Bei Polaris erschienen bisher «Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt» (2020) und «Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage» (2017).
→ Dr. Franca Parianen auf Wikipedia
Erstellt: 30.03.2024 - 10:08 | Geändert: 30.03.2024 - 10:34