Kunst und Kampf. Werke und Aktionen aus 30 Jahren. Von Bernd Langer

In den 1980er Jahren wird Kunst und Kampf (KuK) mit der Gestaltung von Plakaten in der antifaschistischen Bewegung bekannt. Das Projekt verfolgt einen kollektiven Ansatz, der jedoch immer auch individuelle Züge trägt.Ideengeschichtlich bezieht sich KuK auf die Renaissance, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt und Religion und Hierarchien infrage stellt. Ein wichtiger Bezugspunkt ist dabei der deutsche Bauernkrieg.

ISBN 978-3-89771-582-0     19,80 €  Portofrei     Bestellen

Wesentlichen Raum nimmt außerdem die Auseinandersetzung mit den sich als avantgardistisch verstehenden Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts ein. Das Buch streift dabei die Geschichte der Jugendzentrumsbewegung, erzählt von den Autonomen und der Antifa, von umgestürzten Denkmälern, spektakulären Demonstrationen, der Herstellung von illegalen Plakaten und Zeitungen und warum die Doppelfahnen der Antifaschistischen Aktion heute von links gegen rechts wehen.

Gesamtbetrachtung von mehr als 30 Jahren antifaschistischer Kunst in der Bundesrepublik.

Mehr Infos...

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe des Verlags

Ein Recht auf Meinung. Äußerung zu Militanz gegen rechts endet für Antifaschisten mit Freispruch. Von Peter Nowak → taz 28.12.2017

Der Autor:

Bernd Langer, seit 1978 antifaschistisch engagiert, gehörte zu den Aktivisten der ersten autonomen Antifa-Strukturen. Außerdem entwickelte er die kulturpolitische Initiative »Kunst und Kampf« (KuK). In den 1990er Jahren war Langer maßgebliches Mitglied der Autonomen Antifa (M) und am Aufbau der AA/BO (Antifaschistische Aktion/Bundesweite Organisation) beteiligt. Als Autor diverser Bücher und Vortragsreisender setzt er sich seit Jahren mit den revolutionären Bewegungen in Deutschland auseinander.

Zwei Fahnen im Kreis. Das "Antifa-Logo" & die Geschichte der Antifaschistischen Aktion, Bernd Langer

Zwei Fahnen im Kreis. Das "Antifa-Logo" & die Geschichte der
Antifaschistischen Aktion, Bernd Langer → Helle Panke Youtube 07.09.2020

 

Erstellt: 26.08.2023 - 06:24  |  Geändert: 26.08.2023 - 06:28

Autoren: 
Verlag: