Die Sommer. Von Ronya Othmann

Über eine zerrissene Welt, voller Zärtlichkeit und Wut.

Das Dorf liegt in Nordsyrien, nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Leyla ist Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Sie sitzt in ihrem Gymnasium bei München und in allen Sommerferien auf dem Erdboden im jesidischen Dorf ihrer Großeltern. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen.

ISBN 978-3-423-14822-1     12,00 €  Portofrei     Bestellen

 

Mehr Infos...

Leseprobe

…wenn du dich fragst, wo genau Kurdistan liegt. Ronya Othmann erzählt in ihrem Roman "Die Sommer" von Leyla, der Tochter einer Deutschen und eines Kurden. Die kleine Familie lebt in Deutschland. Bis 2011 verbringt Leyla jeden Sommer in dem Heimatdorf ihres Vaters, bei Oma und Opa, wo der Boden staubig und die Landschaft flach und weit ist. Wo im Norden die Berge sind und die verminte Grenze zur Türkei liegt. Dieses Grenzgebiet ist für Leyla der Inbegriff von Kurdistan. → Deutschlandfunk Nova 04.12.2022

Die Autorin:

Ronya Othmann, geboren 1993 in München, studiert am Literaturinstitut Leipzig. Sie erhielt unter anderem den Lyrik-Preis des open mike und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs. Gemeinsam mit Cemile Sahin schreibt sie für die ›taz‹ die Kolumne ›Orient Express‹ über Nahost-Politik.

Ronya Othmann über ihren Roman „Die Sommer“

Ronya Othmann über ihren Roman „Die Sommer“
faz Youtube 20.10.2020

 

Erstellt: 27.12.2022 - 08:44  |  Geändert: 27.12.2022 - 08:48

Autoren: 
Verlag: